User Online: 1 | Timeout: 12:28Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
zus. bet. Pers.:
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Kultur - Teilhabe - Bildung.
Untertitel/Zusätze:
Reflexionen und Impulse aus 20 Jahren.
Erscheinungsort:
München
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783867360395
Kurzinfo:
Buchklappentext:

Max Fuchs, Professor für Kulturarbeit und langjähriger Vorsitzender der BKJ und des Deutschen Kulturrates, reflektiert Grundlagen, Arbeitsfelder und Politik Kultureller Bildung. Seine Analysen nehmen Bezug auf Wissenschaftsdiskurse in der Kunst- und Bildungstheorie, der Anthropologie und Soziologie. Die 39 Beiträge sind ein Angebot, über Qualität und Professionalität in der heutigen Kulturellen Bildung, über Fragen des Konzepts von Kultur, von Kunst, von Pädagogik und Bildung, von Gesellschaft und Politik, von Subjektivität und menschlicher Zukunftsgestaltung nachzudenken. Im Kern geht es um die professionelle Reflexion der Künste, ihre Wirkungsmöglichkeiten in den verschiedenen Kontexten kultureller Bildungsarbeit und um die Anforderungen an eine kulturpädagogische und kulturpolitische Fachlichkeit. Max Fuchs regt an, Theorie und Praxis Kultureller Bildung vor dem Hintergrund der realen gesellschaftlichen Entwicklungen und in der Verknüpfung von künstlerischen und gesellschaftlichen Themen weiterzuentwickeln.
Inhaltsverzeichnis :
Grundlagen

Das gute, glückliche und gelungene Leben - ein Ziel für den Einzelnen und für die Gesellschaft

Kultur und Bildung - ein besonderes Verhältnis

Partizipation und Kulturelle Bildung - zur politischen Dimension des Bildungsbegriffs

Anders lernen - aber wie?

Ambivalenzen der Moderne - Herausforderungen für die Pädagogik

Kunst und Ästhetik in der kulturellen Bildungsarbeit - Anmerkungen zum pädagogischen Gebrauch

„Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" - Theoretische und praktische Zugänge zum Raum

Kulturelle Bildung für alle: Schlüssel zur Integration?

Multikulturalismus als säkulare Heilslehre? Eine Überlegung mit offenem Ausgang Leerstelle „Kultur" in der Kulturpädagogik?:

Leitformel Leben - Eine Grundkategorie für die Theorie Kulturelle Bildung?

Zehn Leitlinien für die zukünftige Kinder- und Jugendkulturarbeit

Arbeitsfelder

Kulturelle Bildung und das Darstellende Spiel - Neue Herausforderungen

und Möglichkeiten des Theaters in einer integrierten Kultur-, Jugend- und Bildungsarbeit

Musikschule auf neuen Wegen - Reflexionen aus kulturpädagogischer Sicht

Museale Identitäten und Kulturelle Bildung - Was haben Jugendliche vom Museum?

Theorie der Kulturellen Bildung und Gedenkstättenpädagogik

Macht der Symbole - Ohnmacht des Menschen?

Der heimliche Lehrplan im Kulturraum Internet

Kulturelle Bildung und der Sport - Zwei Wege, ein Ziel

Künste, Lebenskunst, Kinder - Schulung der Sinne und Kulturelle Bildung: ein gutes und notwendiges Fundament für die Zukunft;

Kulturpädagogik und Menschen mit Behinderung

Jugend, Kunst, Kultur - Anmerkungen zu einem schwierigen Verhältnis Allgemeinbildung - gemeinsames Ziel verschiedener Erziehungsfelder

Schulen ans kulturelle Netz - Woran fehlt es? Was muss getan werden?

Kultur mobilisiert Menschen

Kultur macht Schule

Kultur + Schule = Kulturschule?

Überlegungen zu den Chancen eines kulturellen Schulprofils

Politik, Verbände, Qualifikation

Lassen sich Demokratie und Toleranz erlernen?

Bildung - Brücke zwischen den Kulturen

Bildung für nachhaltige Entwicklung - Kulturelle Bildung - kulturelle Vielfalt Ganztagsschulen - ein Jugend-, kultur- und bildungspolitisches Projekt

Rückenwind für die Kulturelle Bildung - UNESCO-Weltkonferenz fordert eine nachhaltige Berücksichtigung von Kunst und Kreativität

Kultur in Europa - Notizen zur Europäischen Kulturpolitik und zur „Mitteilung der EU-Kommission"

Kultur ist im Verband erst schön - Management in Kulturverbänden

Kulturelle Bildung und Kulturpolitik - Fachliche und politische Legitimationsstrategien Kulturelle Kompetenzen für eine veränderte ArbeitsWirklichkeit -Reaktionen von Bildung und Bildungspolitik

Der gesellschaftliche Stellenwert von Weiterbildung in der Kulturarbeit -Zum Zusammenhang von Bildungs- und Beschäftigungssystem

Qualität in der Kulturellen Bildung. Keynote bei dem Kongress aus Anlass der österreichischen EU-Präsidentschaft

Bildungswirkungen in der Jugendkulturarbeit - Überlegungen zu ihrer Erfassung Anhang

Literaturverzeichnis

Nachweise zur Aufsatzsammlung

Anmerkungen zur wissenschaftlichen Biografie

Buchpublikationen Max Fuchs