User Online: 2 | Timeout: 22:37Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
Erziehungswissenschaft
Z-Jahrgang:
18
Z-Heftnummer/-bez.:
35
Erscheinungsjahr:
ISSN:
09385363
Inhaltsverzeichnis :

Editorial

Beiträge

Rudolf Tippelt: Zur Einführung

Klaus-Jürgen Tillmann: Erziehungswissenschaft in der BA/MA-Struktur: die Lehrerbildung

Wolfgang Nieke: Ausdifferenzierung und Kapazitätsprobleme: Hauptfachstudiengänge der Erziehungs-wissenschaft

Peter Vogel: Kapazitäre Fragen und Curricularnormwerte

Lutz R. Reuter: Kapazitäre Fragen und Mindestausstattung in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen

JörgRuhloff: Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

Karin Böllert: Sozialpädagogik in konsekutiven Studiengängen

Birgit Herz: BA/MA-Umstrukturierung in der Sonderpädagogik

Ursula Carle: Planungen und Erfahrungen an der Universität Bremen. Der Bachelor of Arts ,Fachbezogene Bildungswissenschaften - Elementarbereich, Grund- und Sekundärschule

Helmut Johannes Vollmer: Zur Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen Anhang: Beschluss der Gesellschaft für Fachdidaktik vom 26.11.2005: Fachdidaktische Kompetenzbereiche, Kompetenzen und Standards für die 1. Phase der Lehrerbildung (BA +MA)

Dorit Gerkens: Das Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut ACQUIN

Franzjörg Baumgart / Jürgen Wittpoth: Akkreditierung als hölzernes Schwert? Anmerkungen zu ungelösten Problemen

Weitere Beiträge

Lutz R. Reuter: Zur Akkreditierung von Studiengängen im Rahmen des Bologna-Prozesses am Beispiel erziehungswissenschaftlicher Studienprogramme

Christoph Wulf: Milleniumentwicklungsziele. Bildung für Alle, Frieden, Kulturelle Vielfalt und Nachhaltigkeit

Hermann Lange: Föderales Handeln in einer nicht-föderalen Gesellschaft? Föderalismusreform und Bildungspolitik

Mitteilungen des Vorstandes

Berichte aus den Sektionen

Sektion Historische Bildungsforschung

Arbeitskreis Historische Familienforschung

Arbeitskreis Vormoderne Erziehungsgeschichte

Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft

Kommission Wissenschaftsforschung

Sektion International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft

Sektion Empirische Bildungsforschung

Sektion Schulpädagogik

Kommission Schulforschung und Didaktik

Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe

Sektion Frauen- und Geschlechterforschung

Sektion Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie

Notizen

Notizen aus der Forschung

Notizen aus der Wissenschafts- und Bildungspolitik

Ausschreibungen /Preise

Tagungskalender

Personalia

Hinweise für Autorinnen und Autoren
Zeitschr-Artikel: