User Online: 2 | Timeout: 20:29Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Urheber Kürzel:
zus. bet. Pers.:
 
Hauptsachtitel:
Die umweltfreundliche Schule - Anregungen und Empfehlungen.
Erscheinungsort:
Bremen
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

1. Notwendigkeit von umweltfreundliche Schulen

2. Umgestaltung von Unterrichtsräumen
2.1 Vorbemerkungen
2.2 Zur gegenwärtigen Situation
2.3 Klassenräume, die zu eigerverantwortlichen Handeln und zur phantasievollen Gestaltung der Schulwirklichkeit anregen
2.4 Schwierigkeiten und Probleme

2.5 Kriterien für die Gestaltung von Unterichtsräumen

Übersicht .

2.6 Kurz-, mittel-- und langfristige Maßnahmen zur Erfüllung der Kriterien und Lösung der Probleme

3. Ernährung in der Schule
3.1 Vorbemerkungen
3.2 Allgemeine Situation an Bremer Schulen
3.3 Möglichkeiten für eine gesunde Ernährung an den Schulen

3.4 Bericht über die Entstehung der 'Cafete Rockwinkel

3.5 Probleme, die die Durchsetzung einer gesunden Ernährung an den Schulen behindern

3.6 Kriterien für eine gesunde Ernährung (Übersicht)

3.7 Kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen zur Durchsetzung einer gesunden Ernährung an den Schulen

4. Abfallvermeidung und Recycling
4.1 Vorbemerkungen
4.2 Wie sieht es an der Schule aus?

4.3 Wie könnte eine Schule aussehen, in der die Prinzipien von Abfallvermeidung und Recycling Berücksichtigung finden?

4.4 Wo liegen die Schwierigkeiten und Probleme der Realisierung?

4.5 Empfehlungen für das Konzept zur Umwelterziehung

5. Schulgelände sind Schulgärten
5.1 Derzeitige Situation
5.2 Ökologische Schulgeländegestaltung
5.3 Forderungen zum Thema
5.4 Kurz-, mittel- und langfristig zu ergreifende Maßnahmen

6. Umweltfreundliche Materialien in der Schute
6.1 Allgemeine Vorbemerkungen
6.2 Gutachten der Bremer Umweltberatung über die Umweltverträglichkeit:: von Büro- und Bastelmaterial sowie Reinigungsmitteln

7. Umgang mit Wasser
7.1 Maßnabmen zur Wassereinsparung v. C. Wacks
7.2 Probleme, die der Wassereinsparung entgegenwirken können und ihre Überwindung

B. Umgang mit Elektrizität
8.1 Derzeitige Situation
8.2 Mögliche Einsparungen
8.3 Die Bremer Energiesparkiste - Szenario 2000
8.4 Erfahrungsbericht zur Sparbeleuchtung in Schulen
8.5 Energiesparprämien in Schulen als Modellversuch

9. Stadtteileinbindung, der Schule
9.1. Möglichkeiten zur Öffnung der Schule Bericht über die stadtteilbezogene Projektarbeit an der Gesamtschule Mitte
9.2 Erforderliche Maßnahmen

10. Fazit