User Online: 1 | Timeout: 18:17Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Urheber Kürzel:
zus. bet. Pers.:
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Alles, was stark macht: Unterstützungssysteme für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung
Untertitel/Zusätze:
Handreichungen - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule
Erscheinungsort:
Baltmannsweiler
Erscheinungsjahr:
ISBN:
389676926X
Kurzinfo:
Verlagsinfo:

Schulen unterliegen heute zahlreichen Reformprozessen, die die Öffnung der Schule nach außen beinhalten. Das kann niemand ganz alleine schaffen. Schulen müssen sich Partnerinnen und Partner suchen, um den Unterricht lebendiger zu gestalten und einen stärkeren Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler herzustellen.
Im Rahmen des BLK-Programms 21 ist die Handreichung Alles was stark macht: Unterstützungssysteme für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung erschienen. In diesem Manual geht es darum darzustellen, wie man Netzwerke und Strukturen aufbauen kann, die innerhalb und außerhalb der Schule die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung befördern, stabilisieren und langfristig stützen.

Es enthält mit Beschreibungen der einzelnen notwendigen Arbeitsschritte, Checklisten und Beispielen alles, was sie benötigen, um in kleinen Schritten Unterstützungssysteme aufzubauen.
Inhaltsverzeichnis :
Impressum

Geleitwort

1. Öffnung von Schule - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Kontext - Ein Vorwort .

Unterstützung ist notwendig

Alles was stark macht

2. Häufig gestellte Fragen

Was sind Unterstützungssysteme für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung?
Wie aufwändig sind Unterstützungssysteme für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung?
Was bringen solche Unterstützungssysteme?
Welche konkreten Ziele können Unterstützungssysteme haben?
Unter welchen Bedingungen funktionieren Unterstützungssysteme für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung?
Was kostet ein Unterstützungssystem?
Ab wann kann man ein Unterstützungssystem für eine Schule als erfolgreich bezeichnen?

3. Unterstützungssysteme „en miniature": Innerschulisches Management

Drüber reden: Innerschulische und außerschulische Kommunikationssysteme
Innerschulische Kommunikation
Außerschulische Kommunikation
Zur Routine machen: Systeme formaler und fachlicher Absicherung
Verantwortliche bestimmen: Systeme personeller Absicherung
Alle einbeziehen: Systematische Partizipation der Schulgemeinde
Immer wieder prüfen. Systematische Evaluation der Aktivitäten

Fazit

Checkliste: Bereit für ein innerschulisches Unterstützungssystem?

4. Gemeinsam geht`s besser: Partnerschaften und Netzwerke

Erste Schritte: Einzelkooperation

Kommunikationsarbeit muss sein
Die Beiträge zur Partnerschaft ausloten
Gemeinsame Ziele und Erwartungen bestimmen
Ungelöste Fragen
Die Mühen am Anfang ... stehen proportional zum Gewinn am Ende: Evaluation
Eine Kooperation braucht

Checkfagen für Kooperation
Feste Partnerschaften: Tandems von Schule mit Leben
SUN (Schulen und Unternehmen für Nachhaltigkeit)
KURS 21
Aus Schnittmengen zu Netzwerken
Unterschiede zur bilateralen Zusammenarbeit
Ein Fächer von Möglichkeiten
Beratungsnetzwerke, Kontaktschulen
Nationale und internationale Netzwerke
Unser Rhein - mehr als Wasser
UNESCO-Projekt-Schulen
OECD: ENSI

Checkliste: Bereit für ein schul-übergreifendes Unterstützungssystem?
Schritt für Schritt zur Unterstützung - für Schulen
Schritt für Schritt zur Unterstützung - für Kooperationspartner

5. Geförderte Unterstüzungssysteme

Wettbewerbe

Programme

Kooperation Wissenschaft - Schule: GLOBE GERMANY
Ein Qualifizierungsnetzwerk: OPUS (Offenes Partizipationsnetz und Schulgesundheit)
Schulentwicklungs- und Qualitätsinitiative: Gestaltung von Schulleben und Öffnung von Schule (GÖS) / Ganztag und Öffnung von Schule (GÖS)

Zertifizierungsprojekte

Umweltschule in Europa - Ein Schulnetzwerk für nachhaltige Umweltbildung

Kampagne: „Agenda 21 in der Schule" NRW

Motivation

10. Literatur

11. Arbeitshilfen

12. Adressen

Die Autorin: