User Online: 2 | Timeout: 09:34Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
zus. bet. Pers.:
 
 
 
 
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Grundschulbox.
Untertitel/Zusätze:
Handbuch.
Erscheinungsort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt:

Baustein Einführung in die BNE

BNE in Stichworten

Ziele, Themen und Didaktik der BNE in Stichworten

Themenspeicher - Themen nach den Hauptbereichen der Agenda 21

Methodenspeicher

Projektentwicklungen

Die Teilschritte vom „ganz normalen Unterrichtsthema" zur BNE

Ablaufskizze und Projektplan

Planungsvorlagen

Materialien

Die Themen

Struktur der Einzelbausteine

Anhang

Medien

Themen

Methoden

Adressen

Baustein Arbeit und Wirtschaft
Erwerbstätigkeit in Deutschland, Einkommen, Kinderarbeit,

Berufsbefragung, Wege zu örtlichen Partnern, Arbeit in der Kultur und mehr...

Baustein Energie und Mobilität
Was ist Energie? Was sind alternative Energiekonzepte?

Welche nachhaltige Entwicklung gibt es in puncto Mobilität?

Baustein Luft, Wetter, Klima
Was ist Wetter? Was sind Ursachen des Klimawandels und was können wir dagegen tun?

Baustein Wertstoff und Müll
Müll ist Rohstoff an der falschen Stelle. Und Recycling allein ist auch nicht die Lösung. Das Zauberwort heißt Abfallvermeidung!

BNE in Stichworten

Ziele, Themen und Didaktik der BNE in Stichworten

Die drei häufig gestellten Fragen zur BNE, die auch für die Zusammenarbeit mit Kolleg/innen und außerschulischen Partner/innen für die Verständigung eingesetzt werden können:

Ziele

„Bildung für nachhaltige Entwicklung - was heißt das eigentlich?"

Kompetenzerwerb für ein lebenslanges Bemühen um:
• die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen

• die Überwindung der Armut bei uns und global

• die Teilhabe aller Menschen an demokratischen Prozessen zur Umgestaltung auf allen Entscheidungsebenen

Themen

„Bildung für nachhaltige Entwicklung - welche Themen eignen sich?"

Grundsätzlich alle Themen, die:

• Alltagsbezug und Bedeutung für die Lerngruppe haben

• von längerfristiger Bedeutung sind

• eine ökologische, ökonomische und soziale Dimension besitzen

• eine globale Dimension aufzeigen

• Möglichkeiten des Mitwirkens und Handelns bieten

• Kooperationspartner einbinden können

Didaktik der BNE: Schlüsselbegriff „Gestaltungskompetenz"

„Bildung für nachhaltige Entwicklung - welche Kompetenzen sind nötig?"

• Vorausschauendes und planendes Denken

• Interdisziplinäres und problemorientiertes Lernen

• Interkulturelle Verständigung und Zusammenarbeit

• Reflexion über eigenes Verhalten, Wünsche und Ziele

• Freude an der Arbeit

Themenspeicher - Themen nach den Hauptbereichen der Agenda 21