User Online: 2 | Timeout: 23:06Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Hauptsachtitel:
Eine Welt der Vielfalt.
Untertitel/Zusätze:
Ein Trainingsprogramm des A WORLD OF DIFFERENCE® Institute
der Anti-Defamation League, New York, in der Adaption für den Schulunterricht.
 
Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer.
Erscheinungsort:
Gütersloh
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783892048329
Kurzinfo:
Verlagsinfo:

Selbstreflexion und Perspektivenwechsel als Methoden der interkulturellen Erziehung stehen im Mittelpunkt des Trainingsprogramms »Eine Welt der Vielfalt«. Es richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen I und II und behandelt in fünf Lektionen und zahlreichen Lektionen Themen wie das Kennen lernen von kultureller Vielfalt, das Erkennen der Auswirkungen von Vorurteilen und Diskriminierungen und Anleitungen zum Entwerfen von Strategien zu ihrer Vermeidung.

Von der New Yorker Anti-Defamation League/A WORLD OF DIFFERENCE®-Institute entwickelt, wird »Eine Welt der Vielfalt« in den USA seit vielen Jahren mit großem Erfolg in Schulen, Universitäten, Behörden und Unternehmen eingesetzt. Nun liegt das Programm auch als Adaption für den Unterricht in deutschen Schulen vor.
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt

Vorwort
Brief der Anti-Defamation League
Einführung

Gegen Diskriminierung und Vorurteile - Erläuterungen zum Einsatz der Unterrichtsmaterialien (von Marita Müller-Krätzschmar)

Das Adaptions-Team: Kommentare zu EINE WELT DER VIELFALT

Erläuterungen zur Nutzung des Praxisteils

Lektion 1: Schülerinnen und Schüler sollen sich selbst als Individuen und als Mitglieder unterschiedlicher Gruppen schätzenlernen

Die Ich-Tüte

Person der Woche

Das sind wir!

Ich kann vieles tun

Wer bin ich?

Mein Zuhause

Meine Herkunft

Zusätzliche Aktivitäten in der Familie und in der Schule

Lektion 2: Schülerinnen und Schüler sollen Ähnlichkeiten und Unterschiede bei Menschen erkennen lernen

Menschen sind verschieden

Hier sind wir gleich und da verschieden

Rate mal, wer!

Die Welt ist bunt

Hinter der Maske

Lenas Traum

Was ist eine Familie oder Lebensgemeinschaft?

Zusätzliche Aktivitäten in der Familie und in der Schule

Lektion 3: Schülerinnen und Schüler sollen Beispiele kultureller Vielfalt
untersuchen und verschiedene Völker, Sprachen und Folklore
kennenlernen

Wir tragen unsere Kultur in uns

Gemeinsame Festtage

Einem geschenkten Gaul

Woher kommen die Märchen?

Unsere sprachliche Vielfalt

Wie wird man ein Vorbild oder Idol?
Kulturelles „Einmaleins
Schwarz-Rot-Gold

Zusätzliche Aktivitäten in der Familie und in der Schule

Lektion 4: Schülerinnen und Schüler sollen das Wesen und die Auswirkungen
von Klischees, Vorurteilen und Diskriminierungen verstehen

Wie betrachten wir Personen?

Die Schlange

Worte können verletzen

Was ich nicht weiß, vermute ich

Telefon der Hoffnung

Wenn man Rechte verliert (von FrankLehnau)

Zusätzliche Aktivitäten in der Familie und in der Schule

Lektion 5: Schülerinnen und Schüler sollen Strategien zur Bekämpfung von Vorurteilen und Diskriminierung entwickeln

Keiner gewinnt

Neu in der Klasse

Dazugehören oder ausgeschlossen sein

Rollenspiele zu Vorurteilen

Was versteckt sich in einem Wort?

Eine faire Schule schaffen

Mein persönlicher Vertrag

Zusätzliche Aktivitäten in der Familie und in der Schule