User Online: 1 | Timeout: 07:38Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Zukunft gestalten lernen durch Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Untertitel/Zusätze:
Didaktischer Leitfaden zur Veränderung des Unterrichts in der Primarstufe.
Erscheinungsort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
ISBN:
978-3-940117-04-5
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
... Mit der vorliegenden Publikation möchten wir Ihnen aufzeigen, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule ausgestaltet und umgesetzt werden kann: Anhand konkreter Beispiele aus dem Unterricht werden zentrale Elemente einer BNE dargelegt und es wird beschrieben, wie man mit Grundschulkindern komplexe Themen im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung erfolgreich und kindgerecht angehen kann. Ziel der Broschüre ist es, die Leserinnen und Leser zu ermutigen und zu motivieren, sich auf das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung einzulassen und bereits in der Grundschule umzusetzen. Für eine umfassende, systematische Darstellung der theoretischen Grundlagen von BNE sei auf die Publikationen verwiesen, die im Literaturverzeichnis aufgeführt sind.
Die Broschüre ist Ergebnis einer internationalen Zusammenarbeit von Verantwortlichen des Programms Transfer-21 in Deutschland und den Leiterinnen des schweizerischen Forschungsprojekts „BINEU″ zu Bildung und nachhaltiger Entwicklung in der Grundschulstufe (2001–2007). .. (Orig.)
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort und Dank

Teil 1 Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

1.1 Warum Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule?

1.2 Wohin soll die Reise gehen - was sollen die Schülerinnen und Schüler lernen?

1.3 Wie findet man als Lehrkräfte Themen?
1.3.1 Eine komplexe Frage
1.3.2 Überprüfung an Auswahl- und Ausrichtungskriterien

1.4 An welchen didaktischen Prinzipien orientiert sich der Unterricht
1.4.1 Visionsorientierung - S. 20
1.4.2 Vernetzendes Netz - S. 21
1.4.3 Vernetzendes Netz - S. 22
1.4.4 Handlungs- und Reflexionsorientierung
1.4.5 Zugänglichkeit
1.4.6 Verbindung von sozialem, selbstbezogenem und methodenorientiertem mit sachbezogenen Lernen

Teil 2 Umsetzungsmöglichkeiten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: BNE konkret am Thema „Spielzeug"

2.1 Die Unterrichtsreihe im Überblick

2.2 Ausgewählte Einblicke in die Umsetzung der Unterrichtsreihe
2.2.1 Vernetzungen - S. 33
2.2.2 Reflexionen - S. 35
2.2.3 Gerechtigkeitsvorstellungen - S. 36
2.2.4 Visionen - S. 38
2.2.5 Entscheidungen - S. 40
2.2.6 Transfer anregen - S. 41

Teil 3 Planung des Unterrichts zu BNE

3.1 Spezifische Planungsaspekte für den Unterricht zu BNE
3.1.1 Spezifisches zur Bedingunganalyse S. 43
3.1.2 Spezifisches zur Sachanalyse S. 44
3.1.3 Spezifisches zur Verlaufsplanung S. 44
3.1.4 Spezifisches zu den Grobzielen S. 45

3.2 Checkliste für die Planung von Unterricht

Was noch zu sagen ist - ein Epilog

Literatur und Links

Glossar
Original-Quelle (URL):
 
Datum des Zugriffs:
20.05.2014