User Online: 1 | Timeout: 21:31Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Die kulturelle Dimension (in) der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Untertitel/Zusätze:
Kultur als Rahmung, Gegenstand und Ziel von BNE.
 
Grundlegungen und Feldbegehung.
Erscheinungsort:
Osnabrück
Erscheinungsjahr:
Hochschulschriftenvermerk:
Master of Arts, Universität Osnabrück
ISBN:
-
Kurzinfo:
Abstract: This thesis takes the stance that Education for Sustainable Development (ESD) comprises the four pillars environment, society, economy and culture. While the first three pillars are virtually always considered in ESD programmes and materials, the cultural dimension is often neglected.

This thesis explores the cultural dimension of ESD. This is accomplished in two steps. The first part examines the connections between culture, sustainability, and education. In this context, different concepts of culture are presented and discussed. A typology of three concepts of culture is then developed. The application of the term culture and the possible problematic consequences for pedagogy and educational practice are then dissected (e.g. culturalisation).

In the second part of the thesis, three main perspectives of the cultural dimension of ESD are highlighted and further explored in the field.

1. Culture as a framework for the conceptualisation and practice of ESD

2. Culture as a svbject matter in ESD classroom activities

3. Culture as an objective of ESD practice

The three dimensions are briefly explored theoretically with reference to part 1 of this thesis. From these considerations hypothesis are derived and tested.

In order to examine the impact of culture as a framework an ESD, educational policies and best practice cases are collected from Australia, Germany, Great Britain, Japan and South Korea, because a culturally caused variation of ESD practice could be expected. The examination of culture as a subject matter in ESD is based exclusively an German material, whereas the analysis of culture as an objective in ESD also incorporates international policy statements in order to cover cultural learning targets beyond the national scope. The conclusion summarizes the findings of the three attested layers of culture in ESD and discusses designated areas for future research.

Magisterarbeit Daniel Fischer zur Erlangung des Grades Master of Arts (M.A.) im Fachbereich Kultur- und Erziehungswissenschaften der Universität Osnabrück.

Gutachter: AOR Dr. phil. Gerhard Becker und AR Wolf Dieter Kohlberg.
Inhaltsverzeichnis :
Einleitung
Grundlegungen
Nachhaltigkeit, Kultur und Bildung
2.1 Das Leitbild der Nachhaltigen Entwicklung
2.2 Nachhaltigkeit als Bildungsauftrag
2.3 Nachhaltigkeit als Kulturreform
2.4 Kulturbegriffe: Eine zweckmäßige Typologie
2.4.1 Typ 1: »Kultur vs. Natur«
2.4.2 Typ 2: Die »schönen Künste«
2.4.3 Typ 3: Weite(re) Kulturbegriffe
2.5 (Pädagogische) Problematiken des Kulturbegriffs
2.5.1 Kulturpädagogik(en)
2.5.2 Kultureller Universalismus vs. Relativismus
2.5.3 Von »Kultur« über »Differenz« zum »Konstrukt«?
2.5.4 Mögliche Auswege aus der Kulturbegriffsproblematik
2.5.5 Kulturelle Vielfalt und Globale Ethik
2.6 Kultur als vierte Säule von (B)NE
2.7 Methodische Anmerkungen zur Feldbegehung
Feldbegehung
Kultur als Rahmung von BNE
3.1 Vorüberlegungen: Glokalisierung von BNE
3.1.1 Das Konzept der Kulturdimensionen
3.1.2 Kritik: Zur Aussagekraft kulturvergleichender Empirie
3.1.3 Kulturorientierte Lehr-/Lernforschung
3.1.4 Kulturdimensionen und BNE-Lehr-/Lernstrategien
3.2 Kulturdimensionen in Policen und Praxen der BNE
3.2.1 Methodisches Vorgehen
3.2.2 Kulturdimensionen in Bildungsvorgaben

4 3.2.3 Kulturdimensionen in Bildungspraxen
3.3 Zusammenfassung
4 Kultur als Gegenstand von BNE
4.1 Vorüberlegungen: Unterrichtsthema »Kultur«
4.2 »Kultur« in Lehrplänen und Lehrmaterialien
4.2.1 »Kultur« in Bildungsvorgaben zur BNE
4.2.2 »Kultur« in Bildungspraxen der BNE
4.3 Zusammenfassung und Diskussion
5 Kulturelle Ziele von BNE
5.1 Vorüberlegungen: »Kulturelle Lernziele«
5.2 Kulturelle Lernziele und Kompetenzen
5.3 Einwurf: Interkulturelle Kompetenz
5.4 Diskussion und Zusammenfassung
III Nachbereitungen
6 Schluß
6.1 Die Befunde
6.2 Vom Vorgehen zum Ausblick
6.3 Ein Plädoyer