Zusammenfassung: Der Beitrag bezieht sich auf Befunde einer empirischen Studie zu informellen Lernprozessen Jugendlicher durch Verantwortungsübernahme in Settings des freiwilligen Engagements. Die Autoren beschreiben, dass die untersuchten Settings Heranwachsenden spezifische Gelegenheiten bieten, um vielfältige unterschiedliche
Kompetenzen zu entwickeln. Freiwilliges Engagement im Jugendalter zeigt auch im späteren Erwachsenenalter nachhaltige Ergebnisse und Effekte in Bezug auf Kompetenz und Persönlichkeitsentwicklung, Berufswahl sowie soziale und politische Partizipation.
Abstract: This contribution is based an the results of an empirical study an young people's informal learning processes through taking an responsibility in voluntary settings. The authors describe that the investigated settings offer specific opportunities to young persons for developing various different competencies. Voluntary work in early youth Shows sustainable impacts and effects even in the Ater adult life with regard to competency and personal development, choice of occupation as well as social and political participation.
Nachhaltige Effekte jugendlichen Engagements
- Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsentwicklung durch freiwilliges Engagement
- Berufliche Orientierung durch freiwilliges Engagement
- Politische Kompetenz und gesellschaftliche Partizipation
Spezifische Merkmale und Formen des Lernens im Rahmen freiwilligen Engagements
Resümee: Organisationen des freiwilligen Engagements als "Ermöglichungsräume".