Zusammenfassung: Der folgende Artikel thematisiert das informelle Lernen in der beruflichen Bildung. Im ersten Teil werden grundlegende Überlegungen zu einer Definition informellen Lernens angestellt, die dann auf die Schwierigkeiten bei der Erfassung und Bewertung der Bedeutung informellen Lernens führen. Im zweiten Teil wird dann an einem Beispiel aus der Entwicklungszusammenarbeit gezeigt, wie durch informelles Lernen der Erwerb beruflicher Kompetenzen unterstützt werden kann.
Abstract: The following article broaches the issue of informal learning in vocational education. Thefirst part deals with basic considerations about the definition of informal learning and outlines the difficulties concerning the acquisition and assessment of the meaning of informal learning. The second part Shows with regard to an example of development cooparation, how informal learning can Support the acquirement of vocational competencies.
Das unbekannte Lernen: Ort (institutioneller Rahmen); Zertifierung, Intention / Bewusstheit
Die ominösen 70 Prozent: ein differenzierter Blick auf das informelle Lernen; Methodische Fallstricke bei der Erfassung informellen Lernens
Verbindung formellen und informellen Lernens
Informelles Lernen in der Entwicklungszusammenarbeit
Fazit