User Online: 2 | Timeout: 06:19Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Informelles Lernen in der beruflichen Bildung.
Untertitel/Zusätze:
Die Diskussion in Europa und die Realität in Afrika.
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
Z-Jahrgang:
30
Z-Heftnummer/-bez.:
4
Themenschwerpunkt:
Informelles Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
2-8
Inhaltsverzeichnis :
Zusammenfassung: Der folgende Artikel thematisiert das informelle Lernen in der beruflichen Bildung. Im ersten Teil werden grundlegende Überlegungen zu einer Definition informellen Lernens angestellt, die dann auf die Schwierigkeiten bei der Erfassung und Bewertung der Bedeutung informellen Lernens führen. Im zweiten Teil wird dann an einem Beispiel aus der Entwicklungszusammenarbeit gezeigt, wie durch informelles Lernen der Erwerb beruflicher Kompetenzen unterstützt werden kann.

Abstract: The following article broaches the issue of informal learning in vocational education. Thefirst part deals with basic considerations about the definition of informal learning and outlines the difficulties concerning the acquisition and assessment of the meaning of informal learning. The second part Shows with regard to an example of development cooparation, how informal learning can Support the acquirement of vocational competencies.

Das unbekannte Lernen: Ort (institutioneller Rahmen); Zertifierung, Intention / Bewusstheit

Die ominösen 70 Prozent: ein differenzierter Blick auf das informelle Lernen; Methodische Fallstricke bei der Erfassung informellen Lernens

Verbindung formellen und informellen Lernens

Informelles Lernen in der Entwicklungszusammenarbeit

Fazit