User Online: 2 | Timeout: 01:14Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Sammelwerk (SW)
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Interkulturelle Kommunikation, mehrdimensional betrachtet, mit Konsequenzen für da Verständnis von interkultureller Kompetenz.
In Herausgeberwerk (Quelle):
SW Herausgeber(in):
SW Hauptsachtitel:
Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität.
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
35-66
Kurzinfo:
Verlagsinfo:

Versucht man sich einen Überblick über die Diskussion zum Thema interkulturelle Kompetenz zu verschaffen, was inzwischen nicht mehr leicht fällt, so ist eine Tendenz zur Kulturalisierung unverkennbar. Außerdem gewinnt man den Eindruck, dass eine technologische Denkweise vorherrscht, dass Kommunikationsprobleme nach dem Muster instrumenteller Rationalität bewältigt werden sollen. — Die Wahl des Begriffs „Training″ ließe sich in diesem Sinn interpretieren. — Damit ist ein kognitivistischer Zug verbunden, nämlich das Vertrauen in die Macht des Wissens, hier des Wissens über fremde Kulturen. Ein solches Verständnis von interkultureller Kompetenz ist mit pädagogischer Professionalität unverträglich (vgl. die Kritik Mecherils in diesem Band).
Inhaltsverzeichnis :
Rückblick auf Forschungsgeschichte

Thesen

Heuristisches Modell

Machtassymmetrien und Kollektiverfahrungen

Fremdbilder

Differente Kulturmuster

Konsequenzen