User Online: 2 | Timeout: 15:20Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität.
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783531158211
 
353115821X
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
 
 
 
 
 
Kurzinfo:
Interkulturelle Kompetenz als Konzept?

Interkulturelle Kompetenz ist zu einem zentralen Thema der pädagogischen Fachdiskussion geworden. Teils ist das Konzept umstritten, teils wird es fraglos in die politische und pädagogische Programmatik aufgenommen. Die Neuauflage des Bandes fällt durch die eigenwillige Positionierung innerhalb des wachsenden Angebots an Literatur zum Thema interkulturelle Kompetenz auf. Noch entschiedener als in der ersten Auflage wird der Blick von kulturellen Differenzen weg auf die Machtasymmetrien bei interkulturellen Kontakten gelenkt. Betont wird eine reflexive, forschende Haltung. Dazu werden der Leserin und dem Leser in mehreren Beiträgen Denkanstöße und Heuristiken zur Interpretation von Interaktionen geliefert.

Aus dem Inhalt
'Kompetenzlosigkeitskompetenz' - Anerkennung und Intervention - Interkulturelle Kompetenz: eine sprachwissenschaftliche Perspektive - Interkulturelle Kompetenz in der Sozialen Arbeit - Das TOPOI-Modell - Interkulturellle Kompetenzen bei Lehrerinnen und Lehrern - Interkulturelle Kompetenz als Element pädagogischer Professionalität?

Zielgruppe
Studierende und DozentInnen Erziehungswissenschaft, StudienreferendarInnen und LehrerInnen
FachwissenschaftlerInnen mit den Arbeitsschwerpunkten Pädagogik, Psychologie, Didaktik und empirische Bildungsforschung
Bildungsverantwortliche in Bund und Ländern

Dr. Georg Auernheimer ist Professor am Seminar für Pädagogik, Forschungsstelle für Interkulturelle Studien an der Universität zu Köln.
Inhaltsverzeichnis :

Interkulturelle Kompetenz - Anfragen an das Konzept

Paul Mecheril: "Kompetenzlosigkeitskompetenz". Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen.

Georg Auernheimer: Interluturelle Kommunikation, mehrdimensional betrachtet, mit Konsequenzen für da Verständnis von interkultureller Kompetenz.

Doron Kiesel, Fritz Rüdiger Holz: "Anerkennung un Intervention". Moral und Ethik als komplementäre Dimensionen interkultureller Kompetenz

Annelie Knapp: Interkulturelle Kompetenz: eine sprachwissenschaftliche Perspektive.

Interkulturelle Kompetenz in der Sozialarbeit und Schule.

Wolf Rainer Leenen, Andreas Groß, Harald Grosch: Interkulturelle Kompetenz in Sozialer Arbeit.

Edwin Hoffmann: Tas TOPOI-Modell - eine Heuristik zur Analyse interkultureller Gesprächssituation und ihre Implikationen für die pädagogische Arbeit.

Stefan Gaitanides: Interkulturelle Teamentwicklung - Beobachtung in der Praxis.

Bernd Fechler: Interkultureller Mediationskompetenz. Umrisse einer differrenz-, dominanz- und kontextsensiblen Mediation.

Dorothea Bender-Szymanski: Interkulturelle Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern aus der Sicht der empirischen Bildungsforschung.

Andrea Lanfranchi: Interkulturelle Kompetenz als Element pädagogischer Professionalität - Schlussfolgerungen für die Lehrerausbildung.
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
10.01.2010