User Online: 3 | Timeout: 13:45Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Untertitel/Zusätze:
Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde.
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783531155296
 
3531155296
Aufsätze:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurzinfo:
In aktuellen OECD- und UNESCO-Dokumenten sowie dem Nationalen Aktionsplan für die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" wird gefordert, Kriterien und Standards zu entwickeln, mit denen die Qualität von nachhaltigkeitsbezogenen Bildungsprozessen weiter konkretisiert und der Kompetenzerwerb in formellen und informellen Kontexten festgestellt werden kann.
Um darüber fundierte Aussagen treffen zu können, bedarf es einer angemessenen Operationalisierung und Messung von Kompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung. Dies ist eine Aufgabe, die disziplinübergreifend von der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung geleistet werden muss.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Gerhard de Haan, Inka Bormann
Einleitung

Dorothee Harenberg
Geleitwort

I. Hintergründe

Dominique Simone Rychen
OECD Referenzrahmen für Schlüsselkompetenzen - ein Überblick

Gerhard de Haan
Gestaltungskompetenz als Kompetenzkonzept für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Andreas Ernst
Zwischen Risikowahrnehmung und Komplexität: Über die Schwierigkeiten und Möglichkeiten kompetenten Handelns im Umweltbereich

Jürgen Rost
Zur Messung von Kompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

II. Beispiele der Ermittlung von Kompetenzen in verschiedenen Kontexten

Julia Franz, Norbert Frieters
Kompetenzmodelle in Fortbildungen - pragmatische Wege Andrea Lauströer, Jürgen Rost: Operationalisierung und Messung von Bewertungskompetenz

Herbert Klemisch, Tobias Schlömer, Walter Tenfelde
Wie können Kompetenzen und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften ermittelt und beschrieben werden?

Stephan Lorenz
Unsicherheit, Reflexivität und Prozeduralität. Zur Empirie und Methodik von Kompetenzkriterien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung

III. Voraussetzungen für den Erwerb von Kompetenzen

Franz Rauch, Regina Steiner, Anna Streissler
Kompetenzen für Bildung für nachhaltige Entwicklung von Lehrpersonen: Entwurf für ein Rahmenkonzept

Maria Hallitzky
Forschendes und selbstreflexives Lernen im Umgang mit Komplexität

Antonietta Di Giulio, Christine Künzli David, Rico Defila
Bildung für nachhaltige Entwicklung und interdisziplinäre Kompetenzen - Zum Profil von Lehrkräften

Matthias Barth
Das Lernen mit neuen Medien als Ansatz zur Vermittlung von Gestaltungskompetenz

Werner Rieß, Christoph Mischo
Entwicklung und erste Validierung eines Fragebogens zur Erfassung des systemischen Denkens in nachhaltigkeitsrelevanten Kontexten

IV. Bildung für nachhaltige Entwicklung, Indikatoren und Kompetenzen

Jutta Nikel, Susanne Müller
Indikatoren einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Inka Bormann
'Steuerungswissen' - Kompetenzen im Spiegel von Indikatoren

- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

Original-Quelle (URL):
DOI:
10.1007/978-3-531-90832-8
Datum des Zugriffs:
28.10.2020