Zusammenfassung Die Bedeutung von informellen Settings an Hochschulen für das Globale Lernen ist bisher nur wenig untersucht worden, während der Integration des Globalen Lernens in die formale Lehre deutlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. An der Universität Lüneburg wurde im Rahmen des Projekts „ Sustainable University " ein Aktionstag „ Campus Global" initiiert, der beispielhaft das Potential von Orten und Gelegenheiten informeller Bildung an Hochschulen für Globales Lernen verdeutlichen kann. Abstract Only few studies about the relevance of informal settings at universities for Global Education have been published so far, whereas much more attention is paid to the Integration of Global Education into formal teaching. At the University of Lüneburg, adayofaction "Campus Global" was initiatedinthecontextoftheproject "Sustainable University". As an example, this day ofaction shows thepotential ofloca-tions and occasions of informal education at universities for Global Education.
Inhaltsverzeichnis :
Zwischenüberschriften:"Sustainable University" - Universität Lüneburg Fokus Lebenswelt Hochschule Nachhaltigkeit und Globalität an Hochschulen Aktionstag 'Campus Global' als informelles Setting Bewertung von 'Campus global' Schlussfolgerungen und Konsequenzen Anmerkungen Literatur