User Online: 3 | Timeout: 12:24Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Gute Chancen für Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen.
Untertitel/Zusätze:
Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie.
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik
Z-Jahrgang:
29
Z-Heftnummer/-bez.:
4
Themenschwerpunkt:
Transkulturalität
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
33-35
Kurzinfo:
Zusammenfassung: Die Autoren analysieren in ihrem Beitrag sowohl aus der inhaltlichen als auch der unterrichtsorganisatorischen und methodischen Perspektive die bisherige Verankerung von Umweltbildung, interkulturellen und globalem Lernen im Unterrichtsalltag allgemeinbildender Schulen. Sie sehen hierin die Voraussetzung für die Etablierung von BNE in Schulen. Aufgrund der Bedeutung frühen Lernens für BNE liegt der Fokus der Analyse dabei vor allem auf Grundschulen.

Abstract: The authors analyse the up to now fixture of environmental, intercultural and global learning in general education concerning the aspects content, forms ofinstruc-tion and methods. Herein they see the conditions for the establishment ofBNE in schools. Due to the importance of precocious learning for BNE, the analysis focuses particularly onprimary schools.
Inhaltsverzeichnis :
Zwischenüberschriften:
Hintergrund
Datengrundlage
Umweltbildung, interkulturelles und globales Lernen als Thema
Methoden und Sozialformen
Fazit
Literatur
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
04.04.2014