User Online: 2 | Timeout: 12:57Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Zeitschrift
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Nachhaltigkeit lehren - Nachhaltigkeit lernen
Zeitschriftenausgabe (-> Ref.Nr):
Zeitschrift/Zeitung:
Haushalt & Bildung
Z-Jahrgang:
84
Z-Heftnummer/-bez.:
2
Themenschwerpunkt:
Nachhaltigkeit
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
28-38
Kurzinfo:
Ein paar Beispiele vorab: Eine Klassen fahrt nach Paris, mit dem Flugzeug - kein Problem - der Flug kostet pro Person weniger als einmal gut essen zu gehen. Maria findet das T-Shirt ihrer Freundin „Masse", und supergünstig war es auch; toll, dass aktuelle Mode so wenig kostet. Klaus hat Christian gestern sein neues Handy gezeigt, noch einen Monat, dann bekommt er auch ein neues Modell, seines ist ja schon zwei Jahre alt. Eine Runde Discounter-Pizza aufgewärmt, da macht das Zocken am neuen PC mit Freunden gleich viel mehr Spaß. Ein Erdbeerkuchen im Februar, schon erstaunlich, wie günstig das Bioobst inzwischen ist. Warum sich Schülerinnen und Seh üler nach solchen Mustern verhalten, welchen Beitrag die Seh ule zu einer Veränderung dieser Verhaltensmuster leisten kann und wie entsprechende Lernumgebungen gestaltet werden können, soll in diesem Beitrag dargestellt werden.
Inhaltsverzeichnis :
Zwischenüberschriften:
Warum wir nicht das tun, von dem wir doch wissen, dass wir es tun sollten!
Weshalb ein Begriff so beleibt ist!
Warum nachhaltiges Handeln oftmals so schwer ist!
Mögliche Zusammenhänge und Hintergründe
Die Komplexitätsfalle
Bildungsstand und Umwelthandeln
Warum nachhaltiges Lernen so wichtig ist!
Warum dieses Konzept von Unterricht notwendig und nachhaltig ist!
Themen- und Handlungsfelder für Lernumgebungen zur Nachhaltigkeit
Literatur