User Online: 3 | Timeout: 00:19Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Allgemeinbildung.
Untertitel/Zusätze:
Erprobungen - Entwicklungen - Erfahrungen.
Erscheinungsort:
Bielefeld
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783921912980
 
3921912989
Aufsätze:
Kurzinfo:
Klappentext:
Der vorliegende Band gibt Auskunft über die Diskussion, die innerhalb des Kollegiums des Oberstufen-Kollegs der Universität Bielefeld über Zielsetzungen und Inhalte allgemeinbildenden Unterrichts geführt wird. Das Schwergewicht des allgemeinbildenden Unterrichts stellen die Kurse des Ergänzungsunterrichts dar. Dieser Unterricht ist interdisziplinär und problemorientiert. Lehrende unterschiedlichster Fächer arbeiten bei der Entwicklung von Kursen des Ergänzungsunterrichts zusammen. Dies schlägt sich auch in den Beiträgen dieses Bandes nieder. Anhand der Vorstellung von praktisch durchgeführten Kursen wird zu zeigen versucht, wie bei der Vermittlung von Allgemeinbildung auch fachlich 'weit auseinanderliegende' Disziplinen kooperieren können. Der Band enthält Beiträge zu den folgenden Themen:
* Das Konzept einer neuen Allgemeinbildung in der Entwicklung und Erprobung (Darstellung der Entwicklung und Perspektiven des Ergänzungsunterrichts am Oberstufen-Kolleg Bielefeld)
* Geschichten lesen - Geschichte verstehen (Wie Geschichtsverständnis durch die Auseinandersetzung mit fiktionaler Literatur erworben werden kann und umgekehrt)
* Paranormale Elektronik (Die Vermittlung physikalischer Gesetze im Umgang mit Körpererfahrung)
* Zur Wechselwirkung der Beziehung von Kunst und Gesellschaft: Das Beispiel Bertolt Brecht (Wie sich Geschichte und Gesellschaftssystem im Werk Bertolt Brechts reflektieren)
* Raum und Zeit (Das Lernen der Relativitätstheorie im historischen und psychologischen Kontext)
* Frauen mit Pfiff (Entwürfe für eine feministische Allgemeinbildung und Erfahrungen mit dem Curriculum "Frauengeschichten - Frauengeschichte")
* Soziale Logik der Wissenschaften (Wissenschaftstheorie als Unterrichtsgegenstand)
* Der historisch-genetische Ansatz des Verstehens der Naturwissenschaften (Über die Entstehung und die Grenzen des naturwissenschaftlichen Pradigmas)