User Online: 2 | Timeout: 02:27Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Praxisnahe Umwelterziehung.
Untertitel/Zusätze:
Handreichungen für Schule und Lehrerfortbildung.
Erscheinungsort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783926952318
 
3926952318
Aufsätze:
 
 
Kurzinfo:
Verlagstext:

Die Handreichungen sind aus Studiengängen zur Weiterbildung mit PädagogInnen entstanden, die stadtteilbezogen gerichtet sind auf Umweltmedien (Boden, Wasser, Luft), auf Naturpotentiale und Wohnumfeldverbesserungen u.a. Die Arbeiten berücksichtigen Erfahrungen aus Schulbehörde und Umweltbehörde.
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort (P. Daschner)
Einleitung (M. Hoebel-Mävers, H. Gärtner)

1. Konzept einer lokalen, handlungsorientierten Umwelterziehung (R. Marek)
1.1 Didaktische Konzeption
1.2 Realisierungsmöglichkeiten in der Schule
1.3 Definition und Auswahlkriterien für einen ökologischen Leinort
1.4 Lernort Hamburg-Wilhelmsburg
1.5 Erfassen von Umweltkontrasten durch Lern- und Erkenntnispfade
1.6 Beschreibung exemplarischer Lernpfadstationen
1.7 Literaturhinweise

2. Projekt: Stadtbäume sollen leben
2.1 ökologische und ökonomische Zusammenhänge (D. Krause)
2.2 Didaktisch-methodische Reflexionen (W. Iwon)
2.3 Literaturhinweise

3. Projekt: Naturnaher Garten und Gestaltung des Schulgeländes
3.1 Ein Garten ist eine räumliche Ordnung, eine botanische Ordnung und eine soziale Manifestation (H.-H. Poppendieck)
3.2 Gestaltung und unterrichtliche Nutzung von "Schulgrün" (R. Mulsow)
3.3 Literaturhinweise

4. Projekt: Schmetterlingswiese auf dem Schulgelände: Entstehung eines Biotops für den Admiral
4.1 Ökologische Grundaussagen und umweltrelevante Zusammenhänge (M. Hoebel-Mävers)
4.2 Didaktisch-methodische Reflexionen (H. Diel-Schmitz mit einer Schülergruppe)
4.3 Literaturhinweise

5. Projekt: Gewässerpatenschaft und Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel der Dove-Elbe
5.1 ökologische Grundaussagen und umweltrelevante Zusammenhänge (nach Baubehörde Hamburg)
5.2 Didaktisch-methodische Reflexionen (R. Marek)
5.3 Literaturhinweise

6. Projekt: Gesundes Pausenfrühstück
6.1 Das Thema Ernährung in der Schule (A. Helm)
6.2 Neue theoretische Überlegungen zum gesunden Pausenfrühstück (W. Lauff)
6.3 Literaturhinweise

7. Projekt: Sondermülldeponierung und -entsorgung
7.1 ökologische Grundaussagen und umweltrelevante Zusammenhänge (V.Sokollek)
7.2 Didaktisch-methodische Reflexionen (R. Marek)
7.3 Literaturhinweise

8. Projekt: Umweltverträglicher Verkehr
8.1 Abkehr vom einseitigen Verkehrsausbau? Anforderungen an eine "neue" Stadt-und Verkehrsplanung (I. Uttech)
8.2 Didaktisch-methodische Reflexionen (R. Marek)
8.3 Literaturhinweise

9. Projekt: Ein Land wird vom elektrischen Schlag getroffen - ein Planspiel
9.1 Energieversorgung in Hamburg (nach HEW)
9.2 Didaktisch-methodische Reflexionen (U. Merz)
9.3 Literaturhinweise

Ausblick (H. Gärtner)
Register
Autorenverzeichnis