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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Aufsatz in Zeitschrift
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Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Umwelterziehung zwischen Aufklärung und Simplifizierung. Bedingungen und Grenzen von Rationalität in der Umweltpolitik als Herausforderung der politischen Bildung.
Zeitschrift/Zeitung:
Gegenwartskunde
Z-Jahrgang:
39
Z-Heftnummer/-bez.:
4
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
503-531
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung

2. Umsichtigkeit des Urteils über Gefahren als Voraussetzung langfristig durchsetzbarer Umweltpolitik
2.1 Die Verlockungen der Gewißheit
2.2 Begrenzt sind nicht nur die natürlichen, sondern auch die politischen Ressourcen
2.3 Verläßlichkeit von Risikoabschätzungen als konstitutives Element der Umweltpolitik

3. Das immanente Wissensdefizit der Umweltforschung oder: Urteile über den Umweltzustand sind notwendigerweise unscharf
3.1 Ungewißheiten der Gegenwart: Gefahren der täglichen Luftbelastung
3.2 Ungewißheiten der Zukunft: zum Beispiel das Ozonloch
3.3 Grenzwerte als Hilfsgrößen der Umweltpolitik

4. Unwägbarkeiten im umweltpolitischen Handlungsfeld
4.1 Dimensionen des umweltpolitischen Handlungsfelds
4.2 Umweltpolitik: Handeln unter der Bedingung unvollständiger Informationen
4.3 Interessenunterschiede in der Gegenwart
4.4 Unterschiedliche Vorstellungen über die erwünschte Zukunft

5. Verständigungsorientierte Kommunikation als Kernziel der Umwelterziehung
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
24.05.2013