EINLEITUNG
KAPITEL I: Allgemeine Ableitung der Aufgaben von Umwelterziehung für den Vorschulbereich
KAPITEL II: Die Untersuchungsschritte
KAPITEL III: Die Kindertagesstätte als Lernort für Umwelt er Ziehung
1. Analyse der standortgebundenen Zusammenhänge von Kindertagesstätte und Umfeld
2. Analyse der institutionellen und organisatorischen Rahmenbedingungen
3. Analyse des Stellenwerts der reproduktiven Tätigkeiten für den pädagogischen Prozeß in der Kindertagesstätte
4. Analyse der Außenflächen von Kindertagesstätten
KAPITEL IV: Die Umwelterziehung der Erzieherinnen
1. Umwelterziehung in der Ausbildung
2. Umwelterziehung in Fortbildung und Beratung
KAPITEL V: Zusammenfassende Empfehlungen
KAPITEL VI: Erste Maßnahmen der Umsetzung
ZUSAMMENFASSUNG
LITERATURVERZEICHNIS
ANLAGEN
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS