Zusammenfassung:Bei dem ökologischen Ansatz handelt es sich um eine neue und perspektivenreiche Orientierung in der Erziehungswissenschaft. Die motivierenden Impulse stammen weniger aus aktuellen Tagesfragen als aus offenen Problemen und Desideraten in der bisherigen erziehungswissenschaftlichen Forschung und aus bereits angesammelten Vorstellungen und Erfahrungen in relevanten Nachbardisziplinen. An einem einführenden biographischen Text werden die Bedeutung von Umweltveränderungen demonstriert und Fragen artikuliert. In einem zweiten Abschnitt wird der ökologische Ansatz als eine sehr heterogene und komplexe Forschungsrichtung vorgestellt, die sich nicht so sehr an einem Theorieentwurf oder an einem Methodenparadigma, sondern an einer Reihe von Grundsätzen orientiert. Im dritten und vierten Abschnitt werden einige methodologische Gesichtspunkte und theoretische Konzepte, die für den ökologischen Ansatz charakteristisch sind, erörtert und der zentrale Begriff der "Umwelt" genauer umrissen. In einem abschließenden Abschnitt werden wünschenswerte Erweiterungen angedeutet.