User Online: 2 | Timeout: 07:21Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
zus. bet. Pers.:
Hauptsachtitel:
Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung.
Untertitel/Zusätze:
Band 1: Grundlagen.
Erscheinungsort:
Düsseldorf
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783590144484
 
3590144483
Aufsätze:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kurzinfo:
Der Schutz der natürlichen Umwelt und d.ie Bewahrung und Förderung des Friedens sind im ausgehenden 20. Jh. zu zentralen Aufgaben geworden. Nur ein radikales Umdenken und die Entwicklung neuer Orientierungen für verantwortliches Handeln..it8uf allen gesellschaftlichen Ebenen kann die Lebensbedingungen der Menschneit langfristig sichern. In diesem Zusammenhang gewinnen individuelle und soziale Lernprozesse Dringlichkeit und Bedeutung.
Das Handbuch will solche Lernprozesse anstoßen und fördern. Mit mehr als 220 einzelnen Beiträgen greift es vielfältige und unterschiedliche Ansätze der wissenschaftlichen, der pädagogischen und der politischen Diskussionen auf und zielt auf eine Klärung der Fragen nach den Voraussetzungen, Bedingungen,. Ansatzpunkten, Konzeptionen und Zielen des Lernens im Dienste von Umwelt und Frieden.
Dargestellt und erörtert werden in diesem Zusammenhang
• Gefährdungen von Frieden und Umwelt
• Ethische Zielsetzungen und Maßstäbe für den Schutz der Umwelt und für die Bewahrung und Förderung des Friedens ··
• Aufgaben für individuelles, gesellschaftliches und politisches Handeln : im Dienste von Umwelt und Frieden
• zusammenhänge zwischen der Lernaufgabe »Umwelt« und der Lernaufgabe »Frieden«
• Theorie, Struktur und Praxis von Lernprozessen im Dienste von Umwelt und Frieden
. Ziele, Konzepte, Lernorte, Inhalte und Organisationsformen der Umwelterziehung und Friedenserziehung

Modelle für soziales und politisches Lernen im Dienste von·Umwelt und Frieden
Erfahrungen aus der Praxis eines Lernens im Dienste von Umwelt und Frieden

Die Autoren der verschiedenen Beiträge des Handbuchs sind ausgewiesene und anerkannte Experten aus den Bereichen Umweltforschung, der Friedensfor­schung, der Pädagogik, des Erziehungs- und Bildungswesens, der Politik, der Be­hörden und Verwaltungen, der Industrie, der Gewerkschaften, der Kirchen, der Kultur und der Massenmedien, der Umweltbewegung und der Friedensbewe­gung. Sie repräsentieren ein breites Spektrum von unterschiedlichen Wirklich- keits- und Problemverständnissen, Positionen und Konzeptionen.
Inhaltsverzeichnis :
s. Aufsätze