Inhaltsverzeichnis:
Hermann Schweppenhäuser: Beim Rückblick auf 1945: ein Einblick ins jüngste Katastrophenjahrhundert
Uwe-Jens Heuer: Totalitarismus - Karriere eines Begriffs. Von Gefahren und Nutzen einleuchtender Bilder
Arno Waschkuhn: Vertrauen im demokratietheoretischen Kontext
Roland Popp: Die Sehnsucht nach Versöhnung und Solidarität. Gesellschaftliche Emanzipation und politischer Infantilismus in der Politischen Philosophie
Reinhard Hesse: Klugheitsuniversalismus als Vorstufe universalistischer Verantwortungsethik
Hans-Joachim Petsche: Grenzen der Aufklärung - Aufklärung der Grenzen. Möglichkeiten und Perspektiven sozialer Gestaltungsfähigkeit
Siegfried Schiele: Über die Kluft zwischen Theorie und Praxis Politischer Bildung in Deutschland
Klaus-Peter Hufer: Politische Erwachsenenbildung zwischen Krise und Perspektive
Birgit Wellie: Politische Bildung als Lernen für die ökologische Demokratie. Überlegungen zur historischen Spezifikation, praxisrelevanten Kontinuierung und sozialwissenschaftlichen Aktualität Kritischer Politikdidaktik
Jörg Matzen: Nachhaltigkeit - ein neues politisches, sozialwissenschaftliches und didaktisches Leitbild?
Wolfgang Hilligen: Methodenlernen - ein Vehikel zu selbsttätiger Politischer Bildung (169-187); Helge Eisenschmidt: Zur sprachlichen Kommunikation im Politikunterricht
Ernst-Heinrich Hethey: Gedanken zum Gedenken. Halbmast, Kränze, Reden und was man davon halten kann. Dem Vergessen vorher begegnen: mögliche Beiträge von Schule und Hochschule
Bernhard Nolz: 'Arbeit für den Frieden - die muß aber irgendwie Spaß machen!' Friedenserziehung als Handlungsorientierung für Jugendliche - dargestellt am Beispiel eines Schulprojektes zum Menschenrecht auf Arbeit
Susann Zschieschang: Zukunftslosigkeit - kann die Schule noch etwas tun?
Gerhard Voigt: Über den Zusammenhang zwischen Politik-Diskurs und Selbstbild von Politiklehrerinnen und Politiklehrern
Gabriele Kandzora: Zwischen cooler Distanz und gewalttätiger Wut. Jugendliche Emotionalität im Kontext gesellschaftlicher und politischer Struktruveränderungen
Vijay Laxmi Pandit: Democracy: A Comparative Study of Attitudes of German and Indian Youth
Renata Siemienska: The Role of the Family and School in Socialization in a Changing Polish Society
György Csepeli: The School of Freedom
Rebecca Chaffee / Daniel B. German: New Frontiers in Political Socialization Research: Media and Racial Minorities in the USA
Edgar Weiß: Zur Aktualität Kritischer Pädagogik. Bemerkungen über Gegenwartskrise und Emanzipationsbedarf einer Disziplin
Gunter Otto: Ende der Arbeit - Anfang der Bildung? Eine Skizze
Hartmut Paffrath: Mit Adorno Schule machen? Gedanken zur Theodor-W.-Adorno-Schule in Elze
Gerd Koch: Zweimal Lehrstücke. Bertolt Brechts und Hendrik de Mans Vorstellung kulturell-politischen Lernens in den zwanziger und dreißiger Jahren
Heinz Sünker / Thomas Swiderek: Partizipation, Kinderpolitik und politische Kultur
Winfried Döbertin: Zwischen Verzweiflung und Hoffnung: der Mensch. Einige Anmerkungen zur Deutung des Daseins
Joachim Oertel: Bernhard Claußen als Politischer Bildner, als Tagungsleiter und als Referent
Heinz Koch / Peter Köppen: 'Wir haben es zumindest versucht...' - Erinnerungen an Rostocker Zeiten. Mit einer Vorgeschichte, einem Sachbericht und einem Epilog
Reiner Kissels: Bernhard Claußen und der Circus: Kulturtheoretische Reflexionen - sozial - und kulturpolitisches Engagement in seinem Leben und Werk
Gerd Koch: 'Vor Zuschauern ringsum kann nirgends eine Wand gemacht werden.' Assoziationen zu Bernhard Claußens Beschäftigung mit der Kunst des Circus