User Online: 2 | Timeout: 20:42Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Medien - Deutschunterricht - Ästhetik.
Untertitel/Zusätze:
Jutta Wermke zum 60. Geburtstag gewidmet.
Erscheinungsort:
München
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3935686730
Titelbild:
Kleinbild
Inhaltsverzeichnis :
Hartmut Jonas/ Petra Josting
Zur Komplexität des Probelm Integrierte Medienerzeihung

Medienreflexionen

Ralph Köhnen
Medienästhetik/1900. Rilkes Kunstlektüren und das neue Schreiben

Helmut Kreuzer
Kunst, Lust und Lehre.
Ein Blick ins norddeutsche Hörspielpogramm 1930/31

Petra Marchal
So nah und doch so fern. Das Funkhaus als Festung

Wolfgang Wangerin
„Die ganze Welt der Schmerzen muss ich tragen",
Liebe, Einsamkeit, Tod in Schuberts Vertonungen zeitgenössicher Lyrik

Wolfgang-Rüdiger Wagner
Medien: Kulturwerkzeuge zur Aneignung der Welt

Bodo Lecke
Medienwechsel - Medienwandel - Mediengeschichte

Werner Wintersteiner
„Die Wirklichkeit der Fernsinne und die Wirklichkeit der Nahsinne".
Medienerziehung als Friedenserziehung

Medienpädagogische und deutschdidaktische Grundfragen

Daniel Spanhel
Aufgaben der Medienpädagogik unter anthropologischem Aspekt.
Konsequenzen für die schulische Medienerziehung

Volker Frederking
Identitätsorientierung, Medienintegration und ästehtische Bildung -
eine theoriegeschichtliche Spurensuche

Achim Barsch
Ästhetische Praxis als Teil einer integrierten Medienerziehung

Elin-Birgit Berndt
Die Digitalität der Medien ist die maßgebliche Qualität für eine integrierte Medienerziehung im Fachunterricht

Medienintegration: Positionen, Probleme, Aufgaben

Gerhard Rupp
Literarisches Lesen und Kognitiver Wandel durch Computer und Internet.
Perspektiven für den Deutschunterricht im Medienzeitalter

Kasper H. Spinner
Von der Filmerfahrung zur literarischen Textanalyse

Rainer Leschke
Von der Entzauberung des Erzählens in seinem medialen Gebrauch.
Überlegungen zum analystischen Nutzen der Intermedialität

Ulrich Schmitz
Bildung für Bilder. Text-Bild-Lektüre im Deutschunterricht

Klaus Maiwald
Von den Bildern kommend - zu den Bildern zurück?
Neues vom Erzählen und einige lesedidaktische Folgerungen

Thomas Zabka
Wie? -Was?: Formanalyse und Inhaltsangabe als Bestandteile und Probleme ästhetischer Bildung

Petra Wieler
Scripts und Interaktionsmuster als Einflussgrößen bei der Medienrezeption im Grundschulalter

Konzepte und Projekte

Hans Dieter Erlinger
Filmanalyse im Deutschunterricht der gymnasialen Oberstufe.
Ein Beispiel aus der Praxis

Gudrun Marci-Boehncke
Messenger: Moments of Man and Media.
Ein multimediales Performance-Projekt als integrierte Medienarbeit im Deutschunterricht

Almut Hoppe
Themenzentrierte (Inter)-Medialität.
Zwischen allgemeinen, abstrakten Forderungen nach Medienerziehung und unverbindlichen Einzelbeispielen:
ein komplexes und zugleich konkretes Konzept zur Medienpädagogik

Mette Börder/Bettina Heck
Ein Fall für Blacksad. Vom Comic zum Computer

Lebenslauf Jutta Wermke

Verzeichnis der Schriften von Jutta Wermke
(zusammengestellt von Antje Streit)

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren