User Online: 2 | Timeout: 13:51Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Nationalsozialismus und Holocaust.
Untertitel/Zusätze:
Historisch-politisches Lernen in der Lehrerbildung.
Erscheinungsort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3896220748
Titelbild:
Kleinbild
Inhaltsverzeichnis :
I „Erziehung nach Auschwitz" - Annäherungen an das Thema

„Erziehung nach Auschwitz" - eine gesellschaftlich-politische Herausforderung
Hanns-Fred Rathenow/Norbert H. Weber

Nationalsozialismus und Holocaust als Thema der Lehrerbildung in Westdeutschland (1945-1965)
Wolfgang Stammwitz

II Lehrerausbildung an Universität und Schule - Konzepte und Erfahrungen

Kinder- und Jugendliteratur zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust in der (Deutsch-)Lehrerausbildung
Dagmar Grenz

„Nicht für die Schule..."
Nationalsozialismus und Holocaust im Studiumzukünftiger Geschichtslehrer
Wolfgang Wippermann

Fachdidaktisches Seminar zur historisch-politischen Bildung
Überlegungen zu einem zeitgemäßen Unterricht
Cornelia Danz/Christian Geißler-Jagodzinski/Hanns-Fred Rathenow

Staatlich verordnete „weiße Flecken" in meinen Geschichtskenntnissen oder eigenes Unvermögen?
Die Frage nach den Ursachen meines lückenhaften Geschichtsbildes
Matthias J. Mücke

Die Schwierigkeit der Erinnerung
Soziologische und sozialpsychologische Reflexionen
Eckhard Tramsen

Spurensuche
Gedanken zur Thematisierung von Nationalsozialismus und Holocaust in der Zweiten Phase der Lehrerausbildung
Heidemarie Sow

Didaktische Reflexionen über eine Gedenkstättenfahrt
Ein Projekt im Referendariat
Jens Augner

III Lehrerfortbildung Erfahrungen und Reflexionen

Über die Grenzen des Dialogs
Anmerkungen zu den Israel-Spezialreisen der Bundeszentrale für
politische Bildung für Gedenkstättenmitarbeiter und Pädagogen
Heinrich Bartel

Lehrerfortbildung: Polen - der unbekannte Nachbar
Norbert H. Weber

Zwischen Holocaust Education und Menschenrechtserziehung
Anmerkungen zu Lehrerfortbildung und Rahmenplänen in den neuen Bundesländern
Annegret Ehmann

„Da müssen sie durch?" - Zur Bearbeitung des Themas Holocaust mit jungen Schülern
Reflexionen aus gedenkstättenpädagogischer Sicht
Elke Gryglewski

IV Internationale Ansätze

Die Shoah im Geschichtsunterricht Israels
Michael Yaron

Holocaust Education - Pflichtcurriculum an israelischen Schulen
Michael Schwennen

Das Thema Holocaust im palästinensischen Erziehungssystem
Sami Adwan

Die Rolle der NS-Verbrechen in der Gedenkkultur Polens
Erfahrungen mit Schulklassen in der KZ-Gedenkstätte Majdanek
Tomasz Kranz

Die Darstellung des Holocaust in polnischen Geschichtsbüchern
Krzysztof Ruchniewicz

Die Darstellung des Holocaust in tschechischen Geschichtsbüchern
Zdenek Jiräsek

Holocaust Education in der Lehrerbildung Englands
Ian Davies

Holocaust Studies und Lehrerbildung in den Vereinigten Staaten
Samuel Totten

„Learning from the Past - Teaching for the Future"
Ein kanadisch-deutsch-polnisches Universitätsprojekt mit Lehramtsstudierenden
Britta Frede-Wenger/Peter Trümmer

Dank

Autorinnen und Autoren