Erziehungswissenschaftliche Debatten unter poststrukturalistischen Perspektiven - eine EinleitungI. Erziehungswissenschaft und Poststrukturalismus -ein spannungsreiches VerhältnisYvonne Ehrenspeck Strukturalismus und Poststrukturalismus in der Erziehungswissenschaft. Thematische, theoretische und methodische Implikationen einer Rezeption Hans-Christoph Koller Bildung und die Dezentrierung des Subjekts Jörg Zirfas Identitäten und Dekonstruktionen. Pädagogische Überlegungen im Anschluss an Jacques Derrida Jutta Hartmann Bewegungsräume zwischen Kritischer Theorie und Poststrukturalismus. Eine Pädagogik vielfältiger Lebensweisen als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft Bettina Fritzsche Poststrukturalistische Theorien als sensitizing concept in der qualitativen Sozialforschung II. Differente Subjektivität - Fragen nach pädagogischer HandlungsfähigkeitSusanne Maurer Zentrierte Vielfalt? Zur Frage von Subjekt und Handlungsfähigkeit in der Auseinandersetzung mit poststrukturalistischem Denken Susanne Luhmann Suspekte Subjekte? Psychoanalytische Theorie, feministische Pädagogik und universitäres Lernen/Lehren zum Thema „Soziale Differenzen" am Beispiel der nordamerikanischen Women's StudiesHelga Bilden Die Grenzen von Geschlecht überschreiten Tamara Musfeld Das Wissen, die Macht und das Spiel De(kon)struktion von Identitäten am Beispiel des Internet Christiane Fäcke Quand il y a des differences Dekonstruktion - eine Möglichkeit zur kritischen Weiterentwicklung von Differenz? Christoph Pilgrim Von wegen „Das Fremde verstehen"! Dazugehören oder im Abseits stehen! Interkulturalität in Unterrichtsmedien der USA Angelika Paseka Gesellschaft und pädagogische Praxis Dekonstruktionen am Beispiel von Sexismus und Rassismus Anja Tervooren Pädagogik der Differenz oder differenzierte Pädagogik? Die Kategorie Behinderung als integraler Bestandteil von BildungIII. Pädagogische Handlungsfelder - Perspektiven auf dekonstruktive PraxenBirgit Althans Lacan in der pädagogischen Praxis. Konfrontation mit dem Genießen Corinna Voigt-Kehlenbeck ...und was heißt das für die Praxis? Über den Übergang von einer geschlechterdifferenzierenden zu einer geschlechterreflektierenden Pädagogik Susanne Szemeredy Der/die spezifische Intellektuelle Foucaults. Leitfigur für ein neues sozialarbeiterisches Ethos im Geiste der Dekonstruktion? Andrea Schmidt Poststrukturalistische Perspektiven. Ein Beitrag zur Reflexion sozialpädagogischer Handlungspraxen OlafStuve „Queer Theory" und Jungenarbeit Versuch einer paradoxen Verbindung Jenny Howald Ein Mädchen ist ein Mädchen ist kein Mädchen? Mögliche Bedeutungen von „Queer Theory" für die feministische MädchenbildungsarbeitAutorinnen und Autoren: