Einleitung
1. Internationalisierungsprzesse in der WirtschaftDer Mergers & Acquistions - Prozeß
Reinhard Meckl, Jena
Die Internationalisierung deutscher Unternehmen
Matthias Fischer, Frankfurt/Main
2. Interkulturelle Personalentwicklung und Interkulturelles TrainingInternationale Bewerbungen und internationale Personalauswahl
Ansgar Kinkel, Düsseldorf
Interkulturelle Kompetenz
Eberhard Schenk, Köln
Interkulturelle Trainings in der deutschen Wirtschaft:
Eine Bestandsaufnahme
Manfred Niedermeyer, Schlöden
Interkulturelle Trainingsforschung: Bestandsaufnahme und Perspektiven
Stefan Kammhuber, Regensburg
Training mit "InterAct"
Jürgen Bolten, Jena
Workshop: Die Critical-Incident-Methode
Daniela Schröter, Jena
3. Fremde Kulturen erklären: Ansätze der kulturellen StilforschungThesen zum interkulturelles Lernen in der Schule
Jürgen Bolten, Jena
4xKultur. Annährungen an einen Kulturbegriff im Kontext der Sprachlehr- und -lernforschung
Hans Barkowski, Jena
Workshop: Intuition in interkulturellen Trainings
Guido Lindner, Jena
4. Fremde Kulturen erklären: Ansätze der kulturellen StilforschungKann man Kulturen beschreiben oder erklären, ohne Stereotypen zu verwenden? Einige programmatische Überlegungen zur kulturellen Stilforschung
Jürgen Bolten, Jena
Der Wirtschaftsstil - ein Instrument zu Analyse fremder Volkswirtschaften, erläutert am Beispiel des französischen Wirtschaftsstil
Günther Ammon, Jena
Kulturelle Lernstile. Erfahrungslernen und Bildungssysteme in Frankreich und Deutschland
Christoph I. Barmeyer, Karlsruhe/Strasbourg
5. Interkulturelle Prozesse beschreiben: Diskursanalytische AnsätzeEin diskursanalytisches Konzept zum interkulturellen Kommunikationstraining
Jan D. ten Thije, Wien/ Chemnitz
Grenz(en)überschreitende Kommunikation? Eine diskursanalytische Untersuchung zur interkulturellen Arzt - Patient - Kommunikation "Deutschland - Dänemark"
Sabine Riedel, Flensburg
6. Märkte als Kulturen verstehenDer französische Managementstil. Zum Verständnis des Verhaltens französischer Führungskräfte
Günther Ammon, Jena / Jan Knoblauch, Erlangen
Die deutsch-französische Kommunikation: Wie? Warum?
Jacques Demorgon, Bordeaux/ Reims
Deutschlandbilder - Amerikabilder. Stereotypisierung und Vorurteilsbildung aus interkultureller Perspektive
Steffen Höhne, Weimar
Dänemark - der Nachbar im Norden
Sören Schneider, Odense (DK)
Workshop Märkte als Kulturen verstehen: Russland
Marion Dathe, Chemnitz
Workshop Märkte als Kulturen verstehen: China
Wenjian Jia, Peking/ Zwickau
Workshop Märkte als Kulturen verstehen: USA
Carey J. Mickalites, East Lansing (MI/USA)
Workshop Märkte als Kulturen verstehen: Großbritannien
Sonja Bründl-Price
Workshop Märkte als Kulturen verstehen: Deutschland
Jürgen Bolten, Jena
AnhangLinkliste zur interkulturellen Kommunikationsforschung