User Online: 2 | Timeout: 05:03Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Lernziel: Grundschule weiterentwickeln.
Untertitel/Zusätze:
Grundlagen, Anregungen, Beispiele.
Erscheinungsort:
Weinheim [u.a.]
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3407624522
 
9783407624529
Titelbild:
Kleinbild
Inhaltsverzeichnis :
Einführung (Blumenstock/Klein/Petillon)

I. Grundschule: Konzepte, Schwerpunkte
Dieter Haarmann
Die Grundschule - Versuch einer Standortbestimmung

Markus Maier
Entwicklungsbedingungen von Kindern im Wandel der letzten Jahrzehnte

Birgit Ofenbach
»Wie wir das Kind sehen, so gestalten wir die Schule«

Hanns Petillon
Rechte und Selbstverantwortlichkeit des Kindes

Erich Geibert
Die Überwindung von Grenzbefestigungen der Pädagogischen Provinz - Anmerkungen zur Wirkung von Modellversuchen auf die Grundschule

2. Unterricht: Übergreifende Aspekte
Ludwig Duncker
Mehrperspektivisches Zeigen und Lernen durch Erfahrung

Gabriele Pommerin
Interkulturelle Erziehung - quo vadis?

Sigrid v. d. Steinen
»Ich freue mich auf die Schule«

Herbert Günther
Integration und Förderung von Kindern mit unterschiedlicher Befähigung

Stephan Wöckel
Computer helfen lernen

3. Unterricht in einzelnen Lernbereichen

Sprache
Bernhard Weisgerber
Sprachförderung in der Grundschule

Oswald Beck
Sprachspiele - Spiel mit Sprache

Peter Heitmann
Kreatives und kommunikatives Schreiben: Briefkorrespondenz mit fiktiven und realen Figuren

Christiane Wiemer/Bernhard Wiemer
Ein Schattenspiel nach einem modernen Märchen

Heinz Helfrich
Integrierte Fremdsprachenarbeit an Grundschulen in Rheinland-Pfalz

Winfried Rösler
Spiel-Szenen oder Von der reinen Form zum kreativen Inhalt

Sachunterricht
Leonhard Blumenstock
Grenzüberschreitender Sachunterricht

Adelheid Stipproweit
Umweltbildung im Sachunterricht

Gudrun Hollstein
Zur Verbindung von technischer Elementarbildung mit ökologischem und historischem Lernen

Hermann Laux
Technikorientiertes Lernen im Sachunterricht

Heinrich Klein
Den Dingen auf den Grund gehen

Mathematik
Regina D. Möller
Kindererlebnisse im Circus: Ein exemplarischer Fall für fächerübergreifenden Mathematikunterricht

Ästhetische Grundbildung
Diethard Herles
Denken ohne Worte - Kunstpädagogische bildnerische Praxis als kindgerechtes integratives Erfahrungsfeld

Sabine Koch
Kreation und Entwicklungsförderung - der Beitrag der rhythmisch-musikalischen Erziehung in der Grundschule

Die Autorinnen und Autoren