User Online: 2 | Timeout: 22:28Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Kindsein in der Mediengesellschaft.
Untertitel/Zusätze:
Interdisziplinäre Annäherungen.
Erscheinungsort:
Weinheim
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3407320132
 
9783407320131
Titelbild:
Kleinbild
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort

Mediensozialisation und kultureller Wandel

Lothar Mikos
Bilderwelten - Zum Verhältnis von Lesekompetenz und visueller Kompetenz in der Medienwelt von Kindern und Jugendlichen

Bettina Hurrelmann/Susanne Becker/Sabine Elias
Lesesozialisation im Wandel familialer, pädagogischer und kinderliterarischer Diskurse - Werkstattbericht über
ein Forschungsprojekt im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms Lesesozialisation in der Mediengesellschaft'

Hans Dieter Erlinger
Die Helden der Kinder in ihren Medien

Diana Schulte-Kellinghaus
Der Kinderkanal von ARD und ZDF - Anspruch und Wirklichkeit

Lesen, Film und Fernsehen. Zum aktuellen Mediengebrauch

Karin Richter
Die Stellung von Lesen und Fernsehen im Interessenspektrum jüngerer Schulkinder - Folgerungen für Leseförderung und die Entwicklung von Medienkompetenz in der Schule

Monika Plath
Motivationale Aspekte des Lese- und Fernsehverhaltens bei Grundschülern - Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie

Bodo Franzmann
Gutenbergs Kinder - Neuere Daten zum Mediengebrauch und
Ergebnisse des Modellprojekts "Kinder wollen Bücher"

Kristina Pfarr/Sigrid Strecker
"Kinder wollen Bücher" - ein Modellprojekt zur Leseförderung im Kindergarten

Ulrike Bischof/Horst Heidtmann
"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" - Fernsehbegleitbücher und Typologie des Leseverhaltens

Ute Frey
"Lieber Emil, Dein Widijo hat mir gefallen" - Reaktionen von Grundschulkindern auf Verfilmungen von Kästner-Texten

Mediennutzung und Identitätsbildung

Ilona Katharina Schneider
"Ich bin Sailor Mars." - Medialer Einfluß auf die Entwicklung kindlicher Selbstidentität

Hans-Peter Kuhn
Mediennutzung und politische Identitätsbildung in der Adoleszenz

Medien und schulische Lernprozesse

Thomas Trautmann
Die Nutzung von Textverarbeitungsprogrammen durch
frühlesende und -schreibende Kinder

Regina Dorothea Möller
Chancen und Perspektiven für den Computereinsatz im
Mathematikunterricht der Grundschule

Peter Barth
Didaktische Ansätze multimedialen Lernens in der Schule

Oralität und Moderne. Erzählen in verschiedenen Kulturen

Sabine Riemann
Oralität gestern und heute. Erzählte Geschichten als Lern- und Unterhaltungsmedium

Ute Meiser
Das Ende der Symbolsprache? - Erzählkultur, Video und Fernsehen in Tonga

Gerhard Kubik
Das Versinken eines Kinds im Boden - Yoruba-Märchenmotive aufgezeichnet 1960

Neue Perspektiven auf Kindheit, Spiel und Medien

Rainer Schlundt
"Video" im Mittelalter -Skizzen von Kindsein in historischen Medienlandschaften

Hein Retter
Kinderspiel zwischen Medien und Kommerz - Zum Wandel des Spiels in der gegenwärtigen Gesellschaft
Helmut Schreier
Die Welt ist weiter als das W.W.W

Gerold Scholz
Von der Erforschung der eigenen Kinder zur Neuen Kindheitsforschung

Tradition und Moderne. Erzählwandel aus der Sicht von Schriftstellern

Fouad Auwad
erzählen und erzählen lassen

Paul Maar
Das Sams: Vom Buch zum Film

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren