Zur Einführung l 1. Didaktik des Deutschen als Zweitsprache und Interkul-turelle Erziehung in Theorie und Schulpraxis Inge Strunz: Fremde Erstsprachen:'Added value' zeitgemäßer schulischer Bildungs-prozesse? Claudia Kupfer-Schreiner: Was alle angeht, müssen auch alle lösen: Interkulturelle sprachliche Bil-dung als integrative Aufgabe des Unterrichts Heinrich Schlemmer: Zur Notwendigkeit einer strukturorientierten Sprachvermittlung von Deutsch als Zweitsprache Christian Krekeler: Zur Integration von Muttersprachen- und Zweitsprachendidaktik inLehrwerken für den Deutschunterricht in der Berufsvorbereitung ÖzgürSavasgi: Germanismen im Türkischen: ein bislang unbeachteter Aspekt des DaZ-Unterrichts 2. Literatur als Handlungsfeld des Interkulturellen Unterrichts AlevTekinay: Die „Tee-Grenze" oder Darstellung der Fremdwahrnehmung in der deut-schen Gegenwartsliteratur - Bedeutung für den interkulturellen Deutsch-unterricht Rene Kegelmann: „Der Oberhaupt der Familie begrüßte mich" - Migrantenliteratur als Lernbereich Interkultureller Erziehung3. Zweitsprachdidaktik und Interkulturelle Erziehung in der LehrerbildungKarl Rauscheder: Interkulturelle Erziehung in der Lehrerbildung Karl Stocker: Einige Anmerkungen zur Notwendigkeit interkulturell bestimmter Lehrer- und Dozentenfortbildung im Ausland4. Identitätsbildung und Alltagsbewältigung türkisch-stämmiger Jugendlicher Vefa Akseki: Sprache und Identität und ihre Rolle im DaZ-Unterricht sowie im Kontext der sprachlichen Bildung in der Schule Nicola Unger: Alltagsbewältigung türkischer Jugendlicher5. Exemplarische Projekte Wunibald Heigl: Bildung wozu? Der Wert von Erziehung in einer interkulturellen Gesellschaft- Das A.R.T. -Projekt Siegfried Hummelsberger: 'Begegnungen`- ein interkulturelles Schreibprojekt