Einführung (Alexander Thomas) I. Grundlagen 1. Theoretische Grundlagen interkultureller Kommunikatic und Kooperation1.1 Kultur und Kulturstandards
(Alexander Thomas)1.2 National- und Organisationskulturen
(Alexander Thomas)1.3 Das Eigene, das Fremde, das Interkulturelle
(Alexander Thomas)1.4 Kulturdimensionen
(Gabriel Layes)1.5 Fremdsprachenkompetenz in der interkulturellen Zusamr
(Evelyne Glaser)1.6 Interkulturelle Wahrnehmung, Kommunikation und Kooperation
(Alexander Thomas)1.7 Interkulturelles Identitätsmanagement
(Gabriel Layes)1.8 Interkulturelles Lernen und Akkulturation
(Gabriel Layes)1.9 Interkulturelle Handlungskompetenz
(Barbara Hatzer/ Gabriel Layes)1.10 Ethische Leitlinien für interkulturelles Handeln
(Gerhard Winter) 2. Diagnose - Training - Evaluation - Coaching2.1 Diagnose interkultureller Handlungskompetenz
(Eva-Ulrike Kinast)2.2 Interkulturelles Training
(Eva-Ulrike Kinast)
Evaluation interkultureller Trainings
(Eva-Ulrike Kinast)2.4 Interkulturelles Coaching
(Eva-Ulrike Kinast) II. Praxisfelder 1. Interkulturelle Kompetenz und Kooperation in Unternehmen1.1 Interkulturelles Management
(Siegfried Stumpf)1.2 Interkulturelle Personalentwicklung in internternationalen Unternehmen
(Eva-Ulrike Kinast/Alexander Thomas)1.3 Interkulturelles Marketing
(Georg Felser) 2. Zentrale Managementbereiche unter interkulturellen Gesichtspunkten2.1 Interkulturelle Rhetorik
(Stefan Kammhuber)2.2 Interkulturelle Verhandlungsführung
(Stefan Kammhuber)2.3 Interkulturelles Konfliktmanagement und Meditation
(Stefan Kammhuber)2.4 Interkulturelles Projektmanagement
(Ulrich Zeutschel)2.5 Interkulturelles Führen und Managen
(Sigfried Stumpf)2.6 Interkulturelle Arbeitsgruppen
(Siegfried Stumpf)2.7 Management interkultureller Aspekte bei Mergers und Acquistions
(Alexander Thomas/Detmar Grosse-Leege)2.8 Globale Unternehmenskommunikation
(Alexander Thomas)2.9 Auslandsentsendungen: Expatriates und ihre Familien
(Alexander Thomas/Sylvia Schroll-Machl)2.10 Frauen im internationalen Management
(Iris C.Fischlmayr/Sylvia Schroll-Machl) 3.Überlegungen zu einem strategischen Gesamtkonzept für Interkulturalität in Unternehmen (Eva-Ulrike Kinast/Sylvia Schroll-Machl) Autorenregister Sachwortregister Die Autorinnen und Autoren