User Online: 1 | Timeout: 00:32Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Integration heute.
Untertitel/Zusätze:
Perspektiven ihrer Weiterentwicklung in Theorie und Praxis.
Erscheinungsort:
Frankfurt/ a. M.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3631501862
 
9783631501863
Titelbild:
Kleinbild
Inhaltsverzeichnis :
GEORG FEUSER
Gemeinsam sind wir alle ..... stark!

Weiterentwicklung der Integration

BRIGITTE SCHUMANN
Integration im Kontext aktueller bildungspolitischer Entwicklungen

TOBIAS ERZMANN
Perspektiven oder Paradigmenwechsel durch Integration?

INES BOBAN / ANDREAS HINZ
Der Index für Inklusion - Eine Möglichkeit mir Selbstevaluation von "Schulen für alle"

GÜNTER HOFF
„sfondo integratore" - integrativer Hindergrund: Eine didaktische Konzeption für den Unterricht (nicht nur?) in Italien

KATRIN DÜRING
Gemeinsamer Unterricht braucht Schulentwicklung

Forschungsfragen und Integration

SABINE LINGENAUBER
Normalismusforschung: Über die Herstellung einer neuen Normalität im integrationspädagogischen Diskurs

Aus den Arbeitsgruppen

IRMTRAUD SCHNELL
Der Beitrag der Integrationsforschung zur Ermöglichung Gemeinsamen Lernens von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung

SIMONE SEITZ
Wege zu einer inklusiven Didaktik des Sachunterrichts - das Modell der Didaktischen Rekonstruktion

Interkulturelle Entwicklung und Integration

KERSTIN MERZ-ATALIK
Interkulturelle Erziehung in Integrationsklassen - Subjektive Theorien zur Interkulturellen Erziehung von Lehrerinnen in mehrsprachigen Integrationsklassen (Berlin-Kreuzberg)

Aus den Arbeitsgruppen

ANNETTE KRACHT
Zur Anerkennung von Mehrsprachigkeit als Entwicklungs- und Lernbedingung

REIMER KORNMANN
Thesen zur Interkulturellen Erziehung

WINFRIED KRONIG
Kinder von Zuwanderern - die Stiefkinder integrationspädagogiseher Fortschritte?

Diagnostik und Integration

JOHANNES MAND
Gemeinsamer Unterricht oder Sonderschule? Diagnostische Arbeit unter Alltagsbedingungen

Aus den Arbeitsgruppen

REIMER KORNMANN
Thesen zur Diagnostik und Integration

SUSANNE WIESE
Begriff und Semantik - "Gretchenfrage" für (interdisziplinäre) Verständigung

Lehrerbildung und Integration

URSULA MAHNKE
Erwerb innovativer Kompetenzen für die schulische Integration von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf innerhalb institutioneller Prozesse

Aus den Arbeitsgruppen

ULF PREUSS-LAUSITZ
Konzept, Probleme und Evaluation einer Pflicht-Lehrveranstaltung "Einfuhrung in die Integrationspädagogik" für alle Lehramtsstudierenden. Erfahrungen aus Berlin

ALEXANDRA OBOLENSKI
Integrationspädagogische Tätigkeiten in Schulen Perspektiven und Konsequenzen für die Lehrerbildung

SASKIA ERBRING
Supervision - Kommunikation - Inklusion: Fallstudie zur Entwicklung von Kommunikationsmustern bei Lehrpersonen

Therapie und Integration

NORBERT STÜRMER
Desintegrative Momente von Therapie in integrativen Lebens- und Lernzusammenhängen

GEORG FEUSER
Die SDKHT in Beispielen - Hinweise zu Grundfragen in Theorie und Praxis

Berufliche Integration

INES BOBAN / ANDREAS HINZ
„Nothing about us without us." Versuch einer Annäherung an den partizipativen Anspruch von Menschen mit Behinderungen im Rahmen der externen Evaluation des Unterstützten Arbeitstrainings der Hamburger Arbeitsassistenz

JOACHIM RADATZ / ANTJE GINNOLD
Die Bedeutung von Selbst- und Fremdeinschätzung im beruflichen Integrationsprozess

Aus den Arbeitsgruppen

ANTJE GINNOLD / JOACHIM RADATZ
SprungBRETT - Damit es nach der Schule weiter geht! Beratung und Begleitung für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten beim Übergang von der Schule in das Arbeitsleben

JOACHIM RADATZ / MARTINA BAUSCH / FERDINAND KÖNIG
KOALA - Ein Modell zur betriebsintegrierten Berufsvorbereitung

INES BOBAN
Circels of Support and Person Centered Planning - Unterstützerkreise und Persönliche Zukunftsplanung

EDWIN LUNTE / M. MENDLER / C. RAUSCH
Projekt HELP: Die Untersuchung "Gemeinsame Berufsausbildung von Frauen und Männern mit und ohne Kommunikationsbehinderung in der Heilerziehungspflege" (HELP)

Internationale Programme zur Integration

GEORG FEUSER / EWALD FEYERER
INTEGER - Currieulum zur Lehrerbildung und Integration
EUMIE - Masterstudien zur Integration
ODL: Inclusive - Open and Distance Learning zur Integration

Memorandum

Die Menschen zuerst! Bremer Memorandum zum Lebens- und Bildungsrecht für alle als humane und demokratische Verpflichtung

Die Autorinnen und Autoren