User Online: 3 | Timeout: 13:17Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Interkulturelles und transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht.
Erscheinungsort:
Frankfurt/ a. M.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3631511337
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Teil I. Einführung:

Johannes Eckerth/ Michael Wendt: Brauchen wir einen inter- und/ oder transkulturellen Fremdsprachenunterricht?

Teil II. Theoretische Grundlagen:

Gisele Holtzer: Culture(s) entre global et local: Reflexions pour l'enseignement des langues et des cultures

Lutz Küster: Der Gegensatz 'Transkulturalität' und 'Interkulturalität' aus Sicht der deutschen Erziehungswissenschaft - Anschlussmöglichkeiten für die Fremdsprachendidaktik?

Christiane Fäcke: Subjekt und Kontext: Interdependenzen im Blick auf Transkulturalität

Una Dirks: Kulturelle Sinnhorizonte bilingualen Unterrichts aus wissenssoziologischer Perspektive

Teil III. Empirische Forschung:

Raquel Fernandez Fernandez: Language Learning Styles: A Free Choice?

Johannes Eckerth: Lernkulturen der Begegnung

Marie Jo Berchoud: Les medias: support d'une culture 'transactionelle'. Le cas des jeunes en situation scolaire et universitaire

Christine Penman/ Jean Conacher: Meeting half-way: An exploration of intercultural exchanges

Melinda Whong-Barr: The interaction of transfer and access: Explaining failure in adult second language acquisition

Teil IV. Anwendungsvorschläge für die Praxis:

Elke Bosse: Interkulturelles Training als Ergänzung universitärer Fremdsprachenkurse?

Laurence Jeannot: Liens entre integration des nouvelles technologies et dimension interculturelle

Randal Holme: The use of transcultural schemas in teaching the expression of cause-and-efect arguments in academic texts

Tatiana Zagriazkina: Culture etrangere vue par les apprenants: delimitee ou ouverte?

Teil V. Bilingualer Sachfachunterricht:

Stephan Breidbach: Transkulturalität: Paradigma für den bilingualen Sachfachunterricht

Gerald Schlemminger: Europalehramt - La filiere bilingue a l'Ecole Superieure de Pedagogie de Karlsruhe