User Online: 3 | Timeout: 19:26Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Interkulturell lernen - erziehen - bilden.
Untertitel/Zusätze:
Theoretische und unterrichtspraktische Anregungen zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Dokumentation des Paderborner Grundschultages 2003.
Erscheinungsort:
Münster
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3825873013
Inhaltsverzeichnis :
Einleitung

Teil I: Leitgedanken interkultureller Erziehung

Georg Auernheimer

Unser Bildungssystem und unsere Schulen auf dem Prüfstand -
Zu Systemdefiziten und zur Notwendigkeit interkultureller Bildung im Rahmen von Schulentwicklung

Claudia Schanz

Wege zur interkulturellen Schule
Die Überwindung ausländerpädagoischer Strukturen an der Albanischule in Göttingen

Teil II: Fachdidaktische Aspekte

Claudia Vorst
Interkulturelles Lernen mit und an Kinder- und Jugendliteratur -
Positionen der Literaturdidaktik und Vergleich dreier Werkbeispiel zum Thema „Aussiedler"

Juliane Eckhardt

,Rassistische` und ,antirassistische` Tendenzen in alten und neuen Kinderbüchern -
literaurwissenschaftliche Überlegungen zum didaktischen Wirkungungspotenzial, erläutert am Beispiel der Darstellung dunkelhäutiger Menschen

Magret Frederichs, Everlin Hartmann-Kleinschmidt
Interkulturelles Lernen im Englischunterricht der Grundschule

Volker Briese
Toleranzgebot und christliche Schule

Teil III: Fachspezifische Einblicke

Katja Gramelt, Maria Anna Kreienbaum
Sich ,befremden` lassen gehört dazu -
Globales Lernen am Beispiel einer Reise nach Zambia

Marion Keuchen
Interkulturelles Lernen im Religionsunterricht anhand von 1. Mose 22

Eckhard Rose
„Ready, steady..." - Englisch in der Grundschule vor dem Start

Günther Lobin
Ein Sprachmodell für den Fremdsprachenunterricht

Uwe Natus
Das Puppenspiel als interkulturelles Medium

Teil IV: Unterrichtspraktische Beispiele

Katharina Köller

Wege zur eigenen Identität anderer -
Möglichkeiten eines schülerorientierten Unterrichts zur Förderung von Fremd- und Eigenverständnis

Jutta Ströter-Bender

Museumskoffer -
Ästhetische Projekte zum Weltkulturerbe der UNESCO

Iris Kolhoff-Kahl

Buket: „Was guckst du?" Jasmin: „Was hast du denn an?" -
Zwei Fragen - unzählige Antworten

Petra Büker, Anna Malinowski, Gabriel Strömer-Langer
„Begeisterung steckt an wie Grippeviren" -
ein deutsch-polnisches Literaturprojekt rund um das Kinderbuch "Irgendwie Anders"

Bettina Meier, Jutta Oellerich, Florian Söll, Nicole Spilker

Internationale E-Mail-Korrespondenzen -
Möglichkeiten und Grenzen fremde Sprachen und Kulturen kennen zu lernen

Astrid Schoon-Rohlfs
Deutsch lernen - (k)ein Kinderspiel? -
Gemeinsames Lernen in einer Vorbereitungsklasse - ein Praxisbericht

Friedrich Böttcher

...und wie geht es Ihnen hier? -
ein Projekt zur Verständigung von Menschen unterschiedlicher Herkunft