Werner Lindner, Benedikt SturzenheckerBildung in der Kinder- und Jugendarbeit -
theoretischer Anspruch und Praxis
Einleitung 1. Bildungsanspruch der Jugendarbeit - Ansprüche an bildende Jugendarbeit Walter HornsteinBildungsaufgaben der Kinder- und Jugendarbeit auf der Grundlage jugendlicher Entwicklungsaufgaben
Burkhard MüllerBildungsbegriffe in der Jugendarbeit
2. Bildungspraxis in der Kinder- und Jugendarbeit Hilmar PeterSetzt doch mal die Bildungsbrille auf! Oder: wie der Bildungsansatzdas Handeln verändern kann
Bärbel Bimschas, Achim SchröderBildung und Beziehung in der außerschulischen Jugendarbeit
Thomas Coelen, Heidi Hetz, Stefan WolfWer bildet die „Offene Ganztagsschule"?
Bildungsanspruch und Bildungspraxis in der Kooperation von Grundschule und Jugendhilfeträger
Nanine Delmas, Jürgen Hörstmann, Julia ReichertPartizipation - Hinweise zur Bedeutung einer bildungsorientierten Offenen Jugendarbeit
Ulrich DeinertRaumeneignung als Bildungspraxis in der Offenen Jugendarbeit
Ulrike GraffSelbstbestimmung als Bildungsziel in der Praxis eines Mädchentreffs
Richard Krisch, Albert ScherrPolitische Bildungspraxis in der Offenen Jugendarbeit.
Ideen, Konzepte und Erfahrungen aus der Arbeit des Vereins Wiener Jugendzentren
Martin Nörber, Stefan HeitzmannSpurensicherung als Bildungspraxis verbandlicher Jugendarbeit
Nicole Röhrig, Benedikt SturzenheckerBildungsprozesse an einem Un-Ort - Offene Jugendarbeitmit marginalisierten Jugendlichen im „KLO-Projekt"
Marianne SeilerBildung in der Einwanderungsgesellschaft.
Jugendarbeit auf der Suche nach innovativen Konzeptenzur interkulturellen Bildungsarbeit
Stephan Sting, Sebastian StockmannVon der Suchtprävention zur drogenbezogenen Bildung.
Die Kultivierung des Drogengebrauchs als Aufgabe einer bildungsorientierten Jugendarbeit
am Beispiel der Leipziger DRUG SCOUTS
Andreas Thimmel, Günter J. FriesenhahnInternationale Jugendarbeit als Lern- und Bildungsprojekt
3. Methoden bildungsorientierter Kinder- und Jugendarbeit Werner Lindner„Ich lerne zu leben" - Zur Evaluation von Bildungswirkungen in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit
Johannes SchillingDidaktik/Methodik der Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
Die Autorinnen und Autoren