User Online: 2 | Timeout: 18:04Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Schule in der Einwanderungsgesellschaft.
Untertitel/Zusätze:
Ein Handbuch.
Erscheinungsort:
Schwalbach / Ts.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3879202745
Inhaltsverzeichnis :
Rudolf Leiprecht und Anne Kerber: Einleitung. Schule in der pluriformen Einwanderungsgesellschaft

I. Herausforderungen für die Schule

RolfMeinhardt: Einwanderungen nach Deutschland und Migrationsdiskurse in der Bundesrepublik - eine Synopse
Marianne Krüger-Potratz: Migration als Herausforderung für Bildungspolitik
Sigrid Luchtenberg: Bildung und Kommunikation vor dem Hintergrund der europäischen Integration
Mechtild Gomolla: Institutionelle Diskriminierung im Bildungs- und Erziehungssystem
Claudia Schanz: Visionen brauchen Wege. Die interkulturelle Öffnung der Schule
Georg Auernheimer: Forschung zu interkulturellem Lehren und Lernen in der Schule

II. Pädagogik der Vielfalt

Hans-Peter Schmidtke: Entwicklung der pädagogischen Betrachtungsweise - Ausländerpädagogik, interkulturelSe Pdagogik, Pädagogik der Vielfalt
Heike Fleßner: Geschlecht und Interkulturalität - Überlegungen zur Weiterentwicklung einer interkulturellen
geschlechterbewussten Pädagogik
Peter Sehrbrock: Interkulturelle Fachdiskurse in der Verbindung mit Ansätzen aus der Sonderpädagogik bzw. der Pädagogik für besondere Bedürfnisse
Matthias Heyl: ,Conflicting Memories' — Vom Nutzen pädagogischer Erinnerungsarbeit im ,Global Village'
Rudolf Leiprecht und Helma Lutz: Intersektionalität im Klassenzimmer: Ethnizität, Klasse, Geschlecht

III. Fachspezifisches und fachübergreifendes Lehren und Lernen in Schule und Unterricht

Wilfried Stölting: Erziehung zur Mehrsprachigkeit und zweisprachige Erziehung
Wilfried Stölting: Fachliches Lernen durch das Medium der Zweitsprache Deutsch
Eva Sommer und Michael Fritsche: Fremdsprachenunterricht, Landeskunde und interkulturelles Lehren und Lernen.
Möglichkeiten gegen das erstarrte Denken oder die Container-Kultur am Beispiel des Deutschen als Fremdsprache
Hanna Kiper: Interkultureltes Lehren und Lernen in Unterrichtsfächern der Primarstufe
Hanna Kiper: Interkulturelles Lehren und Lernen in Unterrichtsfächern der Sekundarstufe I
Rudolf Leiprecht: Zum Umgang mit Rassismen in Schule und Unterricht: Begriffe und Ansatzpunkte
Andreas Thimmel: Internationale Schülerbegegnungsund Austauschprojekte und interkulturelles Lernen

IV. Pädagogische Professionalität in der pluriformen Einwanderungsgesellschaft

Neväl Gültekin: Interkulturelle Kompetenz: Kompetenter professioneller Umgang mit sozialer und kultureller Vielfalt
Annita Kalpaka: Pädagogische Professionalität in der Kulturalisierungsfalle — Über den Umgang mit,Kultur' in Verhältnissen von Differenz und Dominanz
Maria do Mar Castro Varela und Paul Mecheril: Minderheitenangehörige und professionelles Handeln'. Anmerkungen zu einem unmöglichen Verhältnis

V. Herausforderungen für Eingewanderte und Angehörige der Mehrheitsgesellschaft

Winfried Schulz-Kaempf: Rechtliche Lage und Lebenssituation von Eingewanderten in der Bundesrepublik Deutschland
Anwar Hadeed: Selbstorganisation im Einwanderungsland. Partizipationspotenziale von Migranten-Selbstorganisationen
in Niedersachsen
Paul Mecheril: Was Sie schon immer über Rassismuserfahrungen wissen wollten

Autorinnen und Autoren