User Online: 3 | Timeout: 22:29Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Interkulturell denken und handeln.
Untertitel/Zusätze:
Theoretische Grundlagen und gesellschaftliche Praxis.
Erscheinungsort:
Frankfurt/ a. M. [u.a.]
Erscheinungsjahr:
ISBN:
359338020X
Titelbild:
Kleinbild
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort
Einleitung: Interkultureller Wandel - Probleme, Handlungsfelder, Methoden
Hagen Kordes, Burkhard Müller, Hans Nicklas

Erster Teil: Interkulturalität - Begriff und Geschichte

Kapitel I Begriffserklärungen

1. Multikultur, Transkultur, Leitkultur, Interkultur
Jacques Demorgon, Hagen Kordes

2. Ethnien, Nationen, Zivilsationen, Interkulturalität
Klaus Eder

3. Prinzipien einer interkulturellen Pädagogik

Kapitel II Hitorische Entwicklungslinien

Interkulturelle Geschichten zwischen Aussonderung und zwischen Verschmelzung
Hagen Kordes, Jacque Demorgon

Mémoire - Europäische Erinnerungskultur am Beispiel Deutschlands und Frankreis
Nicole Gabriel, Hans Nicklas

Zweiter Teil: Problemdimensionen

Einleitung: Der interkulturelle Blick als Perspektivenumkehrung
Hagen Kordes, Hans Nicklas

Kapitel III Zwischen Partikularität und Universität

Konzepte der Partikulturalität und der Universität
Klaus Eder

Ethnozentrismus, Xenophobie, Exotismus
Hans Nicklas

Universität und Interkulturalität
Burkhard Müller

Kapitel IV Zwischen Identität und Alterität

Klammern kollektiver Identität - Zur Funktion von Vorurteilen
Hans Nicklas

Die Komplexität der Vorstellungen von Anderen
Edmond Marc Lipiansky

Interaktion und Kommunikation in plurikulturellen Gesellschaften
Hans Nicklas

Kapitel V Geschlechter, Generationen und Kulturen

Interkulturelle Probleme in der Geschlechter- und Generationenverhältnissen
Ulrike Hormel, Albert Scheer

Weibliche Adoleszenz und Migration - Bildungs- und Entwicklungsprozesse junger Frauen
Vera King

Mann-Frau-Beziehungen als Feld des Umgangs mit Fremden
Ursula Stummeyer

Dritter Teil: Handlungsfelder

Einleitung: Felder interkulturellen Handelns
Hagen Kordes, Burkhard Müller

Kapitel VI Schule

Interkultureller Perspektivenwechsel in Erziehung und Schule am Beispiel Deutschland und Frankreichs
Marianne Krüger-Potratz

Lehrer(Fort)bildung und die Herausforderung kultureller Verschiedenheit
Martine Adballah-Pretceille

Mehrsprachigkeit und plurikulurelle Kompetenz
Ingrid Gogolin

Sprachenlernen und interkulturelle Kompetenz

Diskrimienierung in der Schule
Rosi Wolf-Almanasreh

Kapitel VII Soziale Arbeit und Gesundheit

Gegenläufige Entwicklungen in britischer, französischer und deutscher Sozialarbeit
Hagen Kordes, Ülgar Polat

Soziale Arbeit und das Interkulturelle -
Oder: Wie löst man den Knoten?
Burkhard Müller

Gesunderheit und interkulturelle Klinik
Jean-Bapiste Fosto-Djemo, Hagen Kordes

Kapitel VIII Management

Interkulturelles Management - Die Herausforderung des 21.Jahrunderts
Hans Merkens

Deutsch-Französiche Arbeitsgruppen
Jacques Palteau

Interkulturelle Kompetenz und Synergieentwicklung
Hora Tjitra, Alexander Thomas

Suprakulturindustrie
Dieter Prokop

Von der Wahrnehmung kultureller Differenzen zur Dynamik interkultureller Erfindungen
Jacques Demorgon

Kapitel IX Internationale Begegnungen

Interlinguale Methoden
Jean-René Ladmiral

Schüleraustausch und Grenzen der Schule
Lucette Colin

Rituale und Formen interkultureller Bildung
Christoph Wulf

Vierter Teil: Methoden und Interventionsformen

Einleitung: Von Didakten zu experimentellen Praktiken
Hagen Kordes, Burkhard Müller, Hans Nicklas

Kapitel X Kulturschock und Irritation

Interkultureller Umgang mit Fremdheitserfahrungen
Hagen Kordes

Der Kulturschock als Ausbildungsmethode und Forschungsinstrument
Margalit Coben-Emerique

Kapitel XI Interkulturelle Animation

Praktiken in der interkulturellen Jugendarbeit und der Erwachsenbildung
Andreas Thimmel

Identität und Masken - Kreativitätswerkstätten für interkulturelles Lernen
Otto Lüdemann

Fotosprache, Collage und symbolische Aufstellungen
Marie-Nelly Carpentier

Die biographischen Formen des Schreibens
Remi Hess

Kapitel XII Rechtlich-politische Interventionen

Meditation im politischen Feld
Frank Liebe

Diskriminierung als soziales Problem und politische Herausforderung
Axel Schulte

Generation und Geschlecht - Handlungsebenen und Veränderungsperspektiven
Rudolf Leiprecht

Kapitel XIII Experimentierende interkulturelle Pädagogik und Forschung

Interkulturelle Aktionsforschung
Hagen Kordes

Wirksamkeit - Zur Rolle von Evalution und Praxisforschung
Burkhard Müller

Experimentelle Pädagogik interkultureller Begegnungnen
Burkhard Müller

Autorinnen und Autoren

Register der Schlüsselbegriffe