User Online: 2 | Timeout: 21:37Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Sonderpädagogik und Pisa.
Untertitel/Zusätze:
Kritisch-konstruktive Beiträge.
Erscheinungsort:
Bad Heilbrunn/ Obb.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3781514331
Titelbild:
Kleinbild
Inhaltsverzeichnis :
Christiane Hofmann
Zum Tagungsverband

Elisabeth von Stechow
Soziokulturelle Benachteiligung und Bewältigung von Hetrogenität - Eine sonerpädagogische Antwort
auf eine Empfehlung der KMK

Bildungspolitische Aspekte

Helga Deppe-Wolfinger
PISA und IGLU - Bildungspolitische Dimensionen aus der Sicht der Sonder- und Integrationspädagogik

Ludwig Duncker
Bilden oder qualifizieren - Folgen der internationalen
Vergleichsuntersuchung zum Bildungswesen

Monika A. Vernooij
Zum niedrigen Stellenwert der Bildung in der Sonderpädagogik

Christian Liesen
Chanchengleichheit: PISA und die Sonderpädagogik

Thomas Brian Hogan und Steven Sauter
Chanchengleichheit von unten -
Eine Kritik der sonerpädagogischen Benachteiligungsperspektive

Simone Seitz
Zur Bedeutung von Bildungsstandards für die inklusive Grundschule

Martin Herz
Das Kreuz mit Migration und Bildung

Vergleichende Sodnerpädagoik

Gottfried Biewer
Effektivität und Effizienz im gemeinsamen Unterricht -
Eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Diskuren
über „Inclusive Education" in den angelsäsischen Ländern

Matti Kuorelathi
Developing Inclusive School - Experiences from the Field.
Case Jyväskylä

Kari Ruoho
Educational equality and part time special education in Finnland 1960-2003

Schulversager und Soziale Benachteilligung

Dagmar Orthmann
Soziale Benachteiligung im Spielegel der Lebensplanung lernbehinderter Mädchen

Susann Reinheckel
Ich bin ein Schulabrecher -
Schulbiographien judendlicher Strafgefangener

Betinna Ströter
Schicht, Geschlecht, Verhaltensstörung-
Magersucht als Ausdrucksform weiblicher Devianz

Birgit Herz
Zur Ausgangslage: Selektion und Schulversagen -
Die Suche nach Lern- und Lebenschancen

Ute Geiling und Ada Sasse
Das Hallenser Schülerhilfe-Projekt als projektiver Fakotr für Kinder aus sozial benachteiligten Milieus

Armin Müller
Eine Schule in Freier Trägerschaft auf dem Weg zu einer Schule mit allen Bildungsgängen -
Stichworte und Perpektiven zu einem Elternprojekt

Schulleistung und Förderung

Wolfgang Jantzen
Die „Zone der nächsten Entwicklung" - neu betrachtet

Franz B. Wember
Besser lesen mit System - Ein Rahmenkonzept

Elisabeth Moser Opitz
Diagnostik von Mathematikleistungen und -schwächen

Olaf Daum, Jessica M. Löser, Sönke Uhde, Michael Urban und Rolf Werning
Möglichkeiten des Interneteinsatzes an Schulen für Lernhilfergebnisse aus einer qualitativen und einer quantitativen Studie

Eva Krebber- Steinberger
Mathematik, Sprache, Strandardniveaus -
Wo bleiben die persönlichkeitsbildenden ästhetischen Fächer?
Projekte mit Musik zur Förderung von Schlüsselkompetenzen

Helmut Meschenmoser
Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von
Berliner Schülerrinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt
Lernen in den Jahrgängen 8-10 (LABEL 8-10)

Andreas Möckel
Transfer heilpädagogischer Kompetenzen -
Prolemfeld LRS oder: Fortbildung nach dem Modell einer NGO

Verhalten und Förderung

Clemens Hillenbrand
Prävention von Verhaltensstörungen durch didaktische Gestaltung -
Ein sonderpädagogischer Beitrag für das deutsche Schulsystem

Thomas Hennemann
Training zur universellpräventiven Förderung emotional-sozialer Kompetenz von Kindern in der Grundschule -
Ein Pogramm zur Vermeidung von Verhaltenstörungen

Hans-Ulrich Balzer, Gerda Siepmann und Katrin Salzberg-Ludwig
Der Zusammenhang von Konzentrationsfähigkeit
und Beanspruchungslage -
Untersuchungen im Unterricht mit lernbehinderten Schülerinnen und Schülern

Heinrich Ricking
Entwurf einer Kurzzeit-Intervention für mit
Beeinträchtigungen im Verhalten - Das Projekt Schulkur

Bernd Lütgenau
Peer-Involvement als Möglichkeit der sonderpädagosichen Förderung in der Schule im Unterricht - Am Beispiel
der Erhöhung
der Partizipationschancen der Schülerinnen und Schüler

Ursula Hoyningen-Süess
Hochbegabung als schulischen Problemfeld

Gerhard Schad
Wenn Lehren und Lernen schwierig werden -
Ein Beitrag der Pädagogik im Kontext von Verhaltens-
auffälligkeiten zur Disskussion von Konsequenzen nach der PISA-Studie

Lehrer/innenausbildung

Ulrike Schildmann
Jungen brauchen Männer -
Untersuchung der Geschlechterverhältnisse in (sonder-)
pädagogischen Berufen und universitäten Ausbildungsgängen

Erich Otto Graf und Jan Weisser
Die Differenz der Ausbildung im Gebrauch sonderpädagoischen Wissenens
- Ein Werkstattbericht

Johannes Mand
Behinderungsbegriffe und Einstellungen in Sachen Integration bei
Studierenden der Grundschulpädagogik und Sonderpädagogik

Heike Schnor und Cornelia Engelhardt
Der Lehrer der Zukunft: vom „Einzelkämpfer" zum Mitglied einer professionellen Lerngemeinschaft.
Erfahrungen von Qualitätszirkelmoderatoren

Silvia Pool
Wieder das Delegrationsprinzip an die Expertin bzw. den Experten für...
Coaching - Ein Ansatz zur Förderung der Intergrationsleistung,
Kompetenzentwicklung und Vernetzung
in der beruflichen Grundausbildung

Doris Elbers
PISA - und die Lehrerausbildung

Autor/Innenverzeichnis