User Online: 2 | Timeout: 12:17Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Bildung zur Eigenständigkeit. Vergessene reformpädagogische Ansätze aus vier Kontinenten.
Erscheinungsort:
Frankfurt/ a. M.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783889396440
 
3889396445
Aufsätze:
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

- Vorwort

Asit Datta und Gregor Lang-Wojtasik
Einleitung

A m e r i k a
Sandra Cukrowski
Indianerschulen in Nordamerika

Christian Cray
Tinku - Begegnung unter Gleichen. Bildung als Zugang zur Partizipation im Hochland der Anden

Manfred Liebel
Educaciön Populär und befreiungspädagogische Praxis mit Kindern und Jugendlichen in Lateinamerika

Bernd Overwien
Konzepte beschäftigungsorientierter Bildung für Jugendliche im Umfeld der Educaciön Populär: zwei Beispiele aus Nicaragua

Joachim Dabisch
Paulo Freire

Horst Siebert
Paulo Freire und Ivan Illich als Konstruktivisten?

A f r i k a
Christel Adick
Edward Wilmot Blyden - ein panafrikanischer Pädagoge des 19. Jahrhunderts

Irmhild Schröder
Amilcar Cabral: Lernen und Kämpfen für die Befreiung

Harry Noormann
,Menschen können sich nur selbst entwickeln.' Anmerkungen zu Nyereres Vorstellung von Bildung und Entwicklung

Hans Bühler, Jean Agbassi Djoman und Simone Fuoss
Ist es eine Untugend, aus der Not eine Tugend zu machen?

Heike Niedrig
Mehrsprachige Erziehung als befreiungspädagogisches Konzept in Südafrika nach der Apartheid

A s i e n
Asit Datta
Ein Ashram namens Säntiniketän. Zum Versuch Tagores, die koloniale Bildung zu verändern

Gregor Lang-Wojtasik
Gandhis Nai Talim im Kontext von Education for all

Gregor Lang- Wojtasik
Education for all by 2015!? Proshika und Social Work and Research Centre als Beispiele nicht-staatlicher Bildung

Zarina Rahman Khan
Rokeya and Education of Muslim Girls in 19th and 20th Century Bengali Implications for Female Education in Bangladesh

E u r o p a
Rainer Schulte
Dorfinstitute — der Weg der türkischen Landbevölkerung in eine demokratischere Zukunft?

Ulrich Klemm
Tolstois Bauernschule von Jasnaja Poljana. Reformpädagogische Offerte an das 20. Jahrhundert

Roland Narr
Celestin Freinet

Klaus Seitz
Zwischen Ignoranz und Mystifizierung. Anmerkungen zur Rezeption der Pädagogik des Südens und zur .Internationalität' der Reformpädagogik

Volker Lenhart
Nachwort. Zehn Thesen zum Verhältnis der klassischen nördlichen zu der eigenständigen südlichen Reformpädagogik

Autorenstichworte