Inhaltsverzeichnis:- Vorwort
Asit Datta und Gregor Lang-WojtasikEinleitung
A m e r i k a Sandra CukrowskiIndianerschulen in Nordamerika
Christian CrayTinku - Begegnung unter Gleichen. Bildung als Zugang zur Partizipation im Hochland der Anden
Manfred LiebelEducaciön Populär und befreiungspädagogische Praxis mit Kindern und Jugendlichen in Lateinamerika
Bernd OverwienKonzepte beschäftigungsorientierter Bildung für Jugendliche im Umfeld der Educaciön Populär: zwei Beispiele aus Nicaragua
Joachim DabischPaulo Freire
Horst SiebertPaulo Freire und Ivan Illich als Konstruktivisten?
A f r i k a Christel AdickEdward Wilmot Blyden - ein panafrikanischer Pädagoge des 19. Jahrhunderts
Irmhild SchröderAmilcar Cabral: Lernen und Kämpfen für die Befreiung
Harry Noormann,Menschen können sich nur selbst entwickeln.' Anmerkungen zu Nyereres Vorstellung von Bildung und Entwicklung
Hans Bühler, Jean Agbassi Djoman und Simone FuossIst es eine Untugend, aus der Not eine Tugend zu machen?
Heike NiedrigMehrsprachige Erziehung als befreiungspädagogisches Konzept in Südafrika nach der Apartheid
A s i e n Asit DattaEin Ashram namens Säntiniketän. Zum Versuch Tagores, die koloniale Bildung zu verändern
Gregor Lang-WojtasikGandhis Nai Talim im Kontext von Education for all
Gregor Lang- WojtasikEducation for all by 2015!? Proshika und Social Work and Research Centre als Beispiele nicht-staatlicher Bildung
Zarina Rahman KhanRokeya and Education of Muslim Girls in 19th and 20th Century Bengali Implications for Female Education in Bangladesh
E u r o p a Rainer SchulteDorfinstitute — der Weg der türkischen Landbevölkerung in eine demokratischere Zukunft?
Ulrich KlemmTolstois Bauernschule von Jasnaja Poljana. Reformpädagogische Offerte an das 20. Jahrhundert
Roland NarrCelestin Freinet
Klaus SeitzZwischen Ignoranz und Mystifizierung. Anmerkungen zur Rezeption der Pädagogik des Südens und zur .Internationalität' der Reformpädagogik
Volker LenhartNachwort. Zehn Thesen zum Verhältnis der klassischen nördlichen zu der eigenständigen südlichen Reformpädagogik
Autorenstichworte