User Online: 1 | Timeout: 02:46Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Evaluationsforschung.
Untertitel/Zusätze:
Grundlagen und ausgewählte Forschungsfelder.
Erscheinungsort:
Opladen
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3810040452
Kurzinfo:
'In diesem Lehrbuch werden die wichtigsten Theorien, Methoden und Entwicklungen der Evaluationsforschung beschrieben. Außerdem wird der Stand der Forschung für zentrale Politikfelder resümiert. Im ersten Teil werden einige grundsätzliche Themen zur Entwicklung der Evaluationsforschung in Deutschland, Europa und den USA behandelt. Es werden die wichtigsten Theorien und Methoden vorgestellt und ein Ausblick auf die Entwicklung der Evaluation im 21. Jahrhundert gegeben. Im zweiten Teil des Buches wird der aktuelle Wissens- und Diskussionsstand in ausgewählten Feldern der Evaluationsforschung zusammengefasst. Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten aller sozialwissenschaftlichen Fächer, sowie an Gutachter, Consultants und Verwaltungsfachleute, die sich mit Fragen der Evaluation, der Erfolgskontrolle, der wissenschaftlichen Begleitforschung, der Wirkungsanalyse oder dem Qualitätsmanagement beschäftigen.' Forschungsmethode: Dokumentation; wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis: Reinhard Stockmann: Evaluation in Deutschland (11-40); Donna M. Mertens: Institutionalizing Evaluation in the United States of Amerika (41-56); Frans L. Leeuw: Evaluation in Europe (57-76); Thomas Widmer: Qualität der Evaluation - Wenn Wissenschaft zur praktischen Kunst wird (77-102); Evert Vedung: Evaluation Research and Fundamental Research (103-126); Barbara Lee: Theories of Evaluation (127-164); Valerie Caracelli: Methhodology: Building Bridges to Knowledge (165-192); Hellmut Wollmann: Evaluierung und Evaluierungsforschung von Verwaltungspoltik und -modernisierung - zwischen Analysenpotential und -defizit (195-231); Helmut Kromrey: Qualität und Evaluation im System Hochschule (233-258); Xaver Büeler: Qualitätsevaluation und Schulentwicklung (259-286); Stefan Kuhlmann: Evaluation in der Forschungs- und Innovationspolitik (287-307); Bettina Bangel, Christian Brinkmann & Alex Deeke: Arbeitsmarktpolitik (309-341); Joseph Huber und Alex Müller: Zur Evaluation von Umweltschutz-Maßnahmen in Staat und Unternehmen (343-373); Reinhard Stockmann: Evaluation staatlicher Entwicklungspolitik (375-407)