User Online: 4 | Timeout: 13:44Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Hochschuldidaktische Qualifizierung.
Untertitel/Zusätze:
Strategien und Konzepte im internationalen Vergleich.
Erscheinungsort:
Bielefeld
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3763932739
Inhaltsverzeichnis :
SABINE BRENDEL, KARIN KAISER, GERD MACKE:
Hochschuldidaktische Qualifiezierung - Strategien und Konzepte im internationalen Vergleich. Ein einführendes Vorwort

I. Einführung

SABINE BRENDEL
‚Academic staff development′ ,educational development′ oder doch ,teacher training′? Hintergründe und internationale Trends in der Entwicklung von hochschuldidaktischen Maßnahmen

II. Nationale Strategien der Qualifizierung

ANETTE KOLMOS
Staff Development Strategies and Knowledge Society

KIRSTEN HOFGAARD LYCKE, GUNNAR HANDEL:
Faculty development programs in Norway: Status, design, and evaluation

LYNN MCALPINE:
Teaching as an academic responsibility in Canada: emerging trends

JOHANNES WILD:
Trends und Entwicklungsopitionen der Hochschuldidaktik in Deutschland

BRIGITTE BERENDT:
Faculty development in Syria and Jordan: Activities 2000-2004 in the international context

III. Konzepte der Modulariesierung und Vernetzung hochschuldidaktischer Angebote

A. Ergäzung- bzw. Weiterbildungsstudiengänge

ROLF SCHULMEISTER:
Der Studiengang ,Master of Higher Education′:
Ein Curriculum in Hochschuldidaktik für den Hochschullehrernachwuchs

MANFRED KÜNZEL:
‚Certified Teacher in Higher Education′ - Der Berner modualiesierte und idividualiesierte Studiengang

B. Weiterbildung mit modularer Struktur

GERD MACKE:
Das ‚Baden-Württemberg-Zertifikat für den Erwerb hochschuldidaktischer Kompetenzen ′ - Konzept, Pogramm, Ergebnisse

RAINER ALBRECHT:
Das Bausteinpogramm WindH - Hochschuldidaktik in Niedersachsen

ADI WINTELER, TINA KRAUß:
ProfiLehre - Das Pogramm zur Professionaliesierung der Lehre an bayrischen Universitäten

Dietmar Chur:
Didaktische Qualifiezierung im Rahmen des Heidelberger Modells der (Aus-) Bildungsqualität

Martin MÜRMANN
Hochschuldidaktik Paderborn - Konzept, Angebot, Erfolgsfaktoren

C. Weiterbildung mit Netzwerkkonzepten

Franz WALDHERR:
Didaktik an den Fachhochschulen in Bayern 1971-2004

Hans-Peter Voss:
Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg - ein Erfolgsmodell

MICHAEL HEGER, ANETA CALLHOFF:
Das Netzwerk Hochschuldidaktische Weiterbildung der nordrhein-westfälischen Fachhochschulen: hdw-nrw-fh

SILKE BOCK:
Tradition und Dynamik im Verbund: Hochschuldidaktik als Teil des wissenschaftlichen Weiterbildungsangebots für Lehrende an hessischen Fachhochschulen

HANS-JØRGEN KRISTENSEN:
Pedagogical Network for Engineering Education in Denmark
(IPN)

JOHANNES WILDT:
Das Netzwerk Hochschuldidaktik Nordrhein-Westfalen

DAGMAR SCHULTE, NICOLE AUFERKORTE-MICHAELIS:
Das informelle Netzwerk Hochschuldidaktische Profesionalisierung HD-Pro

IV. Strategien der Qualitätsentwicklung

MARGRET BÜLOW-SCHRAMM
Prozesse der Qualitätssicherung an Hochschulen in der BRD

LUDWIG HUBER
Qualitätsentwicklung und Akkreditierung in Hochschuldidaktischen Aus- und Weiterbildung: Bericht aus der Akkreditierungskommission der Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik

KARIN KAISER
Qualitätsentwicklung im Rahmen eine landesweiten Qualifizierungspogramms - am Beispiel der Hochschuldidaktikzentrums Baden-Württemberg (HDZ)

Autorrinnen und Autorenverzeichnis