User Online: 3 | Timeout: 10:13Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Diesseits vom Abseits.
Untertitel/Zusätze:
Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung.
Erscheinungsort:
Bielefeld
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3763934022
Kurzinfo:
Verlagsinfo:

Jugendliche mit besonderem Förderbedarf beim Übergang von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt gibt es seit vielen Jahren. In Deutschland sind inzwischen 15-20\% eines Altersjahrgangs durch Ausgrenzung bedroht. Empirische Untersuchungen können vielfach zeigen, dass die Übergänge dieser Heranwachsenden in die berufsbildende Schule, in die Berufsausbildung oder gar in Erwerbsarbeit extrem prekär verlaufen. Welche Möglichkeiten einer beruflichen Förderung haben solche Jugendlichen? Das Buch zur beruflichen Benachteiligtenförderung beantwortet diese Frage und wendet sich an die Fachöffentlichkeit, an Studierende und an Lehrende in diesem Feld.
Inhaltsverzeichnis :
Einleitung

I. Forschung, Politik und Status quo

Annäherung an die Benachteiligtenforschung - Verortung und Strukturierungen
Arnulf Bojanowski, Peter Eckardt & Günter Ratschinski
Viele Daten - (zu) wenig Erkenntnis? Zum Wert der empirischen Benachteiligtenforschung für die Pädagogik
Günter Ratschinski
Die berufliche Benachteiligtenförderung - eine vorrangige bildungspolitische Gestaltungsaufgabe
Erhard Schulte

II. Individuelle Förderungsansätze

Wege zum Verstehen - reflektiertes Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung
Peter Straßer
Kompetenzen von Nirgendwoher? Zur historischen Dimension von „Benachteiligung" und „Begabung"
Martin Koch
Kompetenzen feststellen und entwickeln. DIA-TRAIN: Eine Diagnoseund Trainingseinheit für Jugendliche im Übergang Schule - Beruf
Petra Lippegaus
Produktionsschule - ein Angebot für Schulverweigerer? Aus einem Modellprojekt des Buntstift Kassel e.V
Cortina Gentner
IM. Berufsvorbereitung
Schulische Berufsvorbereitung und kooperative duale Ausbildung - Das Modell BAVKA
Christine Buchholz
Einzelfallförderung im Niedersächsischen Berufsvorbereitungsjahr - Eine Aktenanalyse
Anne Apel-Hieronymus, Sabine Bretschneider & Kai Kobelt
Berufsvorbereitungsansätze in Deutschland und Großbritannien im Vergleich
Wiebke Petersen

IV. Berufsausbildung

Ausbildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf zum Teilezurichter in einer dual-kooperativen Berufsfachschule
Udo Borchers, Klaus Rütters
Geschäftsprozessorientierte Ausbildung in der Informations- und Telekommunikationstechnik- Ergebnisse aus einem Modellprojekt
Michael Tärre
Berufsausbildung in theoriegeminderten Metallberufen - Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulversuchs
Jörg Bickmann, Volker Jaedicke & Martin Koch

V. Professionalisierung

Kompetenzanregung beim Fachpersonal in der Benachteiligtenförderung - Zum Modellversuch „Lernorte im Dialog"
Christine Buchholz, Angela Haubner
„Lernende Organisation" und Eingliederungspädagogik - Qualifizierung des Fachpersonals in einer Werkstatt für behinderte Menschen
Angela Haubner, Susanne Batram & Martin Brinkmann

VI. Konstruktion und Strukturierung

Nachhaltigkeit in der Benachteiligtenförderung - Nutzung des Expertenwissens einer Akteurskonferenz
Arnulf Bojanowski, Maren Mutschall & Bernd Reschke
Umriss einer beruflichen Förderpädagogik. Systematisierungsvorschlag zu einer Pädagogik für benachteiligte Jugendliche
Arnulf Bojanowski

Die Autoren