Vorwort des Herausgebers
I. Gliederung der Zeit und Fähigkeit zu RenaissanceHermann Schwengel: Wer definiert die Zukunft? Die Gliederung der Vergangenheit im Zeichen der Globalisierung
Peter Bender: USA und Europa, Rom und Griechenland
Dieter Mertens: Die Renaissance und die "Renaissancefähigkeit" der Gesellschaft
Hans-Joachim Gehrke: Griechen, Römer und die Erneuerung der Zivilisation
II. Unternehmen und InnovationHolger Rust: Vom Vormalismus zum offenen System. Über den Wandel von Managementkonzepten
Briger Priddat: Befähigung zur kooperation. Organisationen als differnte Lernarenen
III. Strategische KommunikationEggert Voscherau: Die BASF in der politischen Öffentlichkeit
Michael Vassilliadis: Strategische Kommunikation in Organisationen - Das Beispiel der IG BCE
Hermann Schwengel / Klaus W. West: Strategische Kommunikation in der Kommunikationsgesellschaft
Die Autoren