Verlagsinfo:Was ist der genuine Beitrag christlicher Sozialethik zu Bildungsprozessen, Bildungsinhalten und Bildungspolitik? Die Autoren dokumentieren in diesem Band den aktuellen Stand des christlich- sozialethischen Bildungsdiskurses. In sieben Beiträgen werden die Themen "Menschenrecht auf Bildung", "Bildung als Thema der Ethik", "Globales Lernen", "Gerechtigkeits- und Steuerungsprobleme des Bildungssystems", "Gender-mainstreaming in Bildungsinstitutionen", "Selbstorganisiertes Lernen" sowie "Lebenslanges Lernen" behandelt. Kommentare und Repliken zu den Beiträgen zeigen dabei markante Positionen des Diskurses auf. - Grundlage des Bandes ist das 2002 veranstaltete Forschungskolloquium "Bildung und Beteiligung im Kontext von Globalisierungsprozessen. Sozialethische Sondierungen" des Lehrstuhls für Christliche Soziallehre und Allgemeine Religionssoziologie der Universität Bamberg und des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:Menschenrecht auf Bildung Bildung als Thema der Ethik Globales Lernen Gerechtigkeits- und Steuerungsprobleme des Bildungssystems Gender-mainstreaming in Bildungsinstitutionen Selbstorganisiertes Lernen Lebenslanges Lernen