VORWORTE DIE EINFÜHRUNGSVORTRÄGE Schule in der Stadt: Öffnung von Schule — Einführung aus pädagogischer SichtPeter Geldschläger, Abteilungsdirektor beim Regierungspräsidenten Münster
Schule in der Stadt: Öffnung von Schule — - Einführung aus kommunaler SichtHermann Janssen, Schul- und Kulturdezernent der Stadt Münster
DIE ARBEITSGRUPPEN Geschichte lehren und lernen — am Beispiel der Stadt Münster Unsere Stadt und ihre Geschichte. Orts- und Stadtgeschichte in der GrundschuleElisabeth Jakobi, Kardinal-von-Galen-Grundschule Handorf
Lernfeld Stadt: Erfahrungen mit Alltags- und StadtgeschichteHeinz-Ulrich Eggert, Wilhelm-Hittorf-Gymnasium
Geschichtsunterricht und Archiv. Möglichkeiten und Grenzen der Betreuung von Schülern bei der Arbeit mit ArchivmaterialienRoswitha Link, Stadtarchiv Münster
Geschichte lehren und lernen — am Beispiel der Stadt Münster: Bilanz und AusblickDr. Ulrich Kröll, Akad. Oberrat am Institut für Didaktik der Geschichte an der Westf. Wilhelms-Universität Münster
Schulkultur — Perspektiven, Projekte, Möglichkeiten Schule und KabarettDr. Bernhard Wuttke, Wilhelm-Hittorf-Gymnasium
Schule und Theater. Theaterarbeit in der SonderschuleHelga Marten, Augustin-Wibbelt-Schule Roxel, Städtische Schule für Lernbehinderte
Autorenlesungen. Literaturwerkstätten. LiteraturwettbewerbeDr. Friedel Thiekötter, Ratsgymnasium
Relikte einer ländlichen Siedlungsform: Gräftenhof im MünsterlandAnmerkungen zu einem Kooperationsprojekt zwischen Schule, Museum und Verlag
Dr. Werner Bockholt, Kardinal-von-Galen-Gymnasium
Schulkultur — Perspektiven. Projekte. Möglichkeiten: Bilanz und AusblickHans-Josef Vogel, Referent des Schul- und Kulturdezernenten der Stadt Münster
Natur in der Stadt — Natur in der Schule
Was
haben Kühlschränke mit dem Ozonproblem zu tun?Ein Unterrichtsprojekt aus dem Sekundarstufe I i-Unterricht
Bernd Steffen, Ratsgymnasium
Umweltschutz im StadtteilHartmut Prominski, Hauptschule Münster-Nord, Lernort Überwasserschule
Schüler als GartenpatenChrista Rümenapp, Erich-Klausener-Realschule
Natur in der Stadt — Natur in der Schule: Bilanz und AusblickMartin Enderle, Leiter des Umweltamtes der Stadt Münster
Geographie
konkret — am Beispiel der Stadt Münster Die Wasserversorgung von Münster. Eine Unterrichtsreihe im Sachunterricht der PrimarstufeDr. Friedrich Becks, Akad. Oberrat am Institut für Didaktik der Geographie an der
Westf. Wilhelms-Universität Münster
Mit Fragebogen und Zollstock unterwegs. Projekte und Untersuchungen im ErdkundeunterrichtUwe Maciey, Wilhelm-Hittorf-Gymnasium
Kern-Randwanderung und StadterneuerungBernhard Kerkmann, Immanuel-Kant-Gymnasium
Geographie konkret — am Beispiel der Stadt Münster: Bilanz und AusblickDr. Hermann Schrand, Akad. Oberrat am Institut für Didaktik der Geographie
an der Westf. Wilhelms- Universität Münster
Schule und Wirtschaftswelt Wirtschaft im Gespräch — Betriebe laden einNorbert Schämann, Immanuel-Kant-Gymnasium
Betriebspraktikum für Lehrerinnen und LehrerMonika Dörries, Hauptschule Münster-Ost, Lernort Fürstenbergschule
ÖKO-Planspiel — Ein Unternehmensplanspiel für SchülerHeidrun Mohnberg, Beiratsmitglied der Wirtschaftsjunioren Münster,
Leitung des Arbeitskreises ÖKO-Planspiel
Schule und BerufswahlWolfgang Meyer, Arbeitsamt Münster
Schule und Wirtschaftswelt: Bilanz und AusblickDr. Annemarie Janetzki, Referentin des Wirtschaftsdezernenten der Stadt Münster
DIE ABSCHLUSSDISKUSSIONSchwerpunkte der Schlußdiskussion
ANHANGTagungsprogramm
Verzeichnis der Referenten und Moderatoren
Schule in der Stadt: Öffnung von Schule in Münster — Beispiele und Materialien
Aud Riegel, Leiterin der Pädagogischen Arbeitsstelle im Schulamt der Stadt Münster