Inhaltsverzeichnis:
Andreas Fischer, Günter Hartmann, Ingrid Lisop: In Bewegung - Anspielungen
Hans Tietgens: Affirmation und Kritik - heute gedacht
Joachim Dikau: Erwachsenenbildung zwischen Affirmation und Kritik
Walter Duerr: Präliminarien für eine zeitgemäße Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Michael Ehrke: Dilemmata der Wirtschaftspädagogik als Einzelwissenschaft
Rainer Broedel: Erwachsenenpädagogisches Wissen über Dropout
Bruno P. Nerlich: Wissenschaftliche Weiterbildung als originäre Aufgabe der Universitäten und Hochschulen - Rückblick und gegenwärtige Tendenzen - Dargestellt am Beispiel der Humboldt-Universität zu Berlin
Günter Faltin: Universität und Entrepreneurship
Ingrid Lisop: Zur Neuorientierung der Weiterbildung unter den durch 'Lean-Production' veränderten Produktionsbedingungen
Werner Markert: 'Lean Production' - eine 'Revolution' der kapitalistischen Produktionsweise?
Peter Faulstich: Erwachsenenbildung nach der Jahrtausendwende
Ernst Prokop: Volksbildung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung - Profile und Markierungen
Rolf Gerhard: Bedarfsermittlung in der Weiterbildung - Perspektive und Sackgasse für die Programmplanung?
Günter Kühn: Die berufliche Qaulifizierung von Aussiedlern zwischen gesellschaftlicher Norwendigkeit und haushaltsmäßigen Restriktionen
Walter Schlottau: Motivation zu lebenslangem Lernen - (k)ein Thema für Ausbilder
Franz Pöggeler: Lebenslange Bildung: Mehr Frauen- als Männersache?
Harri Schubert, Martin Becher: Berufliche Weiterbildung des betrieblichen Ausbildungspersonals - Chancen und Risiken am Beispiel eines Berliner Qualifizierungsprojekts
Peter F. Sloane: Gestaltungskompetenz in gewerblich-technischen Berufen
Peter Weinbrenner: Die soziale und ökologische Frage. Umweltfrage als Rationalitätsdilemma der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Günter Pätzold, Gerhard Drees: Umweltbildung und die immanente Dialektik institutionalisierten Lehrens und Lernens
Andreas Fischer: Sustainability: Eine Neuorientierung für die kaufmännische Ausbildung - Oder: Was hat die Kresse im Wirtschaftslehreunterricht zu suchen?
Volker Brettschneider u. a.: Bedeutung des Umweltwissens und des Umweltbewusstseins für ökologisches Lernen und Handeln in kaufmännischen Schulen
Günter Hartmann: Themenzentriertes Lernkonzept in der beruflichen Umweltbildung
Rolf Arnold: Wandel der Lernkultur
Peter Dehnbostel: Neue Chancen für die Integration beruflicher und allgemeiner Bildung?
Wolfgang Lempert: Forschungsbezogenes und reflexives Lernen in erziehungswissenschaftlichen Seminaren
Gernot Graessner: Kunstlehren in der Pädagogik-Ausbildung
Richard Huisinga: Von der halbierten Rationalität des Methodenbooms in der betrieblichen Erstausbildung
Tilman Grammes, Ursula Wathling: Interpretative Unterrichtsforschung - Wirtschafts- und Rechtsdidaktik im 'Lieferverzug'.