User Online: 3 | Timeout: 17:01Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Lernorte im dualen System der Berufsbildung.
Erscheinungsort:
Bielefeld
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3763905413
Aufsätze:
 
 
Kurzinfo:
Text aus www.fachportal-paedagogik.de:

Der Band greift die Diskussion um die Lernortfrage auf und vertieft sie vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung im dualen System. Ein besonderer Stellenwert wird dabei der Zusammenarbeit der einzelnen Lernorte beigemessen. Der erste Teil befasst sich mit strukturellen Grundlagen des dualen Systems und seiner Lernorte. Die Beiträge im zweiten Teil gehen auf die Situation, Probleme und Entwicklungen der Lehr- und Lernprozesse in der Berufsschule, im Betrieb und in der überbetrieblichen Ausbildungsstätte ein. Im letzten Teil werden Ergebnisse aus Modellversuchen und Forschungsprojekten zur Lernortkooperation dargestellt.

In dem Band, der auf einer Fachtagung im Rahmen der 25- Jahr-Feier der Universität Dortmund und anlässlich des 10jährigen Bestehens des Lehrstuhls für Berufspädagogik (Dezember 1993) gehaltene Vorträge vereint, stellt vor dem Hintergrund der veränderten Rahmenbedingungen beruflicher Bildung im dualen System einen 'Querschnitt zur Situation, zu Problemen und Entwicklungen der Lernorte' dar; wobei vor allem die Zusammenarbeit der einzelnen Lernorte und ihre Intensivierung im Mittelpunkt stehen. 'Die Beiträge des Bandes können drei Themenkomplexen zugeordnet werden. Zunächst werden strukturelle Grundlagen des dualen Systems und seiner Lernorte thematisiert und analysiert. Sodann erfolgt eine Beschäftigung mit der Entwicklung von Lehr- und Lernprozessen an einzelnen Lernorten bevor abschliessend aus Modellversuchen und Forschungsprojekten zur Lernortkooperation dargestellt werden.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Günter Pätzold, Günter Walden: Anspruch und Wirklichkeit des Lernortkonzepts

Karlwilhelm Stratmann: Das Duale System der Berufsbildung - eine historisch- systematische Analyse

Klaus Heimann: Krise in der industriellen Berufsausbildung in westdeutschen Metall- und Elektroberufen

Winand Kau: Herausforderungen des dualen Systems in den 90er Jahren

Klaus Schöngen, Gisela Westhoff: Chancen zur Verwertung beruflicher Bildung - Die Integration junger Fachkräfte ins Beschäftigungssystem

Joachim Münch: Die Pluralität der Lernorte als Optimierungsparadigma

Gerald Heidegger, Felix Rauner: Dualität der Lernorte und Lernortverbund - Begründungen und Perspektiven

Günter Walden, Harald Brandes: Lernortkooperation - Bedarf, Schwierigkeiten, Organisation

Günter Pätzold: Kooperation des Lehr- und Ausbildungspersonals in der beruflichen Bildung - Berufspädagogische Begründungen, Bilanz, Perspektiven

Karlheinz Sommer, Reinhold Nickolaus: Selbstverständnis und Tätigkeitsfeld von Berufsausbildern

Reinhard Zedler: Berufsschule - Partner der Ausbildungsbetriebe. Ergebnisse einer Betriebsbefragung des Instituts der Deutschen Wirtschaft, Köln

Bernhard Bonz: Selbstverständnis und Arbeitssituation von Berufsschullehrern

Reinhard Czycholl: Kooperation oder Isolation von erster und zweiter Phase in der Berufsschullehrerbildung?

Franz Bernard, Frank Wengemuth: Professionalisierung der Lehrerbildung aus hochschuldidaktischer Sicht

Manfred Adamski, Klaus Drechsel: Lehrer für berufspraktische Ausbildung - Erprobung einer Hochschulausbildung an der TU Dresden im Lichte heutiger Theorie- Praxis-Diskussion.

Peter Dehnbostel: Lernen im Betrieb und in dezentralen betrieblichen Lernorten

Klaus Berger: Lehr- und Lernprozesse in überbetrieblichen Berufsbildungsstätten des Handwerks

Holger Reinisch: Modernisierung des Lehrens und Lernens in der Berufsschule als berufsbildungspolitisches, -theoretisches und didaktisches Problem

Detlef Buschfeld: Kooperation in Lehr- Lernsituationen

Gerhard Zimmer: Lernortkonkurrenz statt Lernortkooperation! Multimediales Lernen führt die Berufsschule in die Krise - Neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Berufsschule sind gefragt

Christian K. Friede: Ein multi-modales Modell von Sozialkompetenz

Peter Diepold: Zusammenarbeit der Lernorte. Ergebnisse aus dem Modellversuch WOKI.

Franz-Josef Kaiser: Didaktische Parallelität als Problem der kaufmännischen Berufsausbildung - Erfahrungen aus dem Modellversuch Lernbüro

Detlef Buschfeld, Dieter Euler, Ralph Reemtsma: Zwischen Möglichkeiten und Grenzen: Erfahrungen über die Lernortkooperation aus dem Modellversuch KOLORIT

Klaus Berger, Günter Walden: Zur Praxis der Kooperation zwischen Schule und Betrieb - Ansätze zur Typisierung von Kooperationsaktivitäten und - verständnissen

Günter Pätzold, Gerhard Drees, Heino Thiele: Lernortkooperation und neue Qualifikationen

Peter Kudella: Lernortkooperation in den neuen Bundesländern - Probleme des Übergangs seit 1990

Brigitte Bonhaus, Dieter Jungk, Klaus-Dieter Mertineit: Kooperation als konstruktives und aktives Element beruflicher Umweltbildung. Erfahrungen, Ergebnisse und Konsequenzen aus Vorhaben zur Integration aus Vorhaben zur Integration des Umweltschutzes in die Berufsausbildung

Birgit Klein, Klaus Völkel: Erfahrungen aus der Arbeit von Projektgruppen im Rahmen des Modellversuchs 'Entwicklung und Erprobung ganzheitlicher Lernansätze in der Umweltbildung in Kooperation zwischen Berufsschule und Betrieb' (BUBILE)

Günter Pätzold, Gerhard Drees: Beruf, Bildung und Umweltkompetenz - Auf dem Weg zu einem Modell lernortkooperativer beruflicher Umweltbildung

Peter Dehnbostel, Hermann Novak: Innerbetriebliche Lernortkooperation als Handlungsfelder betrieblicher Berufsbildung im Zusammenhang neuer Unternehmensentwicklungen - Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Modellversuch 'Dezentrales Lernen'.