User Online: 1 | Timeout: 04:41Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Ingenieur 2000.
Untertitel/Zusätze:
Overinformed - Undereducated? . Referate des 26. Internationalen Symposiums 'Ingenieurpädagogik 97'.
Erscheinungsort:
Alsbach
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3880642737
Kurzinfo:
Text aus www.fachportal-paedagogik.de:

Der Tagungsband enthält die Referate anläßlich des Symposiums zum 25-jährigen Bestehen der Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Grußadresse, Vorwort, Laudatio für Prof. Melezinek.

PLENARVORTRAG

Haug, A.: 25 Jahre IGIP - Dienst an der Lehre der Technik

MENSCH UND TECHNIK

Domschke, J.-P.: Die Ausprägung sozialer Kompetenzen in der Ausbildung von Ingenieuren an Fachhochschulen - Möglichkeiten und Grenzen eines ingenieurpädagogischen Ansatzes

Fritsch, R.: Baumanagement - Aufbau eines Fachhochschulstudienganges

Tavera, F.: Actions, attitudes and behaviours of the integrants of a school of engineering for a quality culture

Wild, D.: Der Regelprozeß als Mittel der Verständigung)

CURRICULUMENTWICKLUNG IN DEN INGENIEURWISSENSCHAFTEN

ARBEITEN MIT PROJEKTEN

FRAUEN IN TECHNISCHEN BERUFEN

Hronicek, J.: Sind Frauen in der Technik wirklich diskriminiert? (Oder wollen sie es sein?)

TECHNICAL TEACHER TRAINING - Das IGIP Qualifikationsprofil 'Der Europäische Ingenieurpädagoge'

TECHNICAL TEACHER TRAINING. Exemplarische Beiträge zum Technical Teacher Training

MEDIEN

Dorninger, Ch.: Professionelle Multimedia-Ausbildungen im technisch-gewerblichen Schulwesen

Frank, H.: Zur Rechtfertigung der Bildungstechnologie als akademisches Lehrgebiet durch die kybernetisch-pädagogischen Modellgrundlagen

Friedrich, H.: Visualisierung von Meßwerten und Parametrierung von CAN-Bus-vernetzten Meßsystemen

Gall, S.: Anmerkungen zu Medien und Unterrichtstechnologie

Ivanov, T./Karamanska, D./Mavrodiev, B.: Individualisation of the educational process using multimedia CAL systems

Wagner, B.: Virtuelle Weiterbildungsakademie für Automatisierungsingenieure

CHEMIE

Dusek, B.: Didactics of students experiments in chemistry at secondary school level

Hexke, H.-E.: Zum Problem der gesellschaftlichen Einflüsse auf die Umweltbildung im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich

Petsch, G.: Radikale in unserem Umfeld - ein Beitrag zur Umweltchemie

Pohl, G.: Neue Medien im Chemieunterricht

Safina, U. G./Garmonov, S. Yu./Sopin, V. F.: Teaching of analytical chemistry in Russia: Estimation of the present day, tasks, training of specialists on certification

Schmidkunz, H.: Lernen mit neuen Medien - demonstriert mit einem Lernprogramm 'Enzyme'

Serafimov, O.: Das Projekt der Europäischen Initiative für Biotechnik im Unterricht (EIBE).

Tlustos-Ziegler, R.: EU-LEONARDO-Pilotprojekt 'Biodiesel')

INGENIEURPÄDAGOGIK IN UND FÜR ENTWICKLUNGSLÄNDER

Ghosh, A. K./Das, M.: Curriculum Development Centre for Technical Education - Indian experience

Mejak Vriser, B.: Ingenieurpädagogik als Spezialdidaktik. - Smith Neto, P.: Creativity in mechanical engineering courses

POSTGRADUALE WEITERBILDUNG

SPRACHE UND TECHNIK

Brosch, P. F./Friedrich, H.: Kontaktaufnahme und Informationsaustausch mit Verlagen für Fachzeitschriften

Brosch, P. F./Strübe, D.: Erarbeitung und Vermittlung von technischen Sachverhalten zur Erlangung von Basiswissen bei Industrie-Bussystemen der Automatisierungstechnik

Frankl, G.: Englisch für Techniker und Naturwissenschaftler

Hering, L./Hering, H.: Hinweise für Technikautoren zu Titel und Struktur umfangreicher Dokumente

Hering, H./Hering, L.: Hinweise für Technik-Autoren zur formalen und inhaltlichen Gestaltung von umfangreichen Dokumenten

Hering, L./Haug, A.: Kontaktaufnahme und Informationsaustausch mit Fachbuchverlagen

Jochems, W./Snippe, J.: Effects of english-medium engineering education

Klingauf, S.: Informationen für Autoren von Fachaufsätzen aus der Sicht der Fachzeitschriftenverlage

Langeheinecke, K.: Zur Lehre der technischen Thermodynamik

Zafoschnig, A.: English as a medium of instruction at Austrian technical schools)

INGENIEURPÄDAGOGIK IM SEKUNDAR- UND POSTSEKUNDARBEREICH

POSTERSESSION

Bajtos, J.: Stellungnahmen und Ansichten der Schüler über den Laborunterricht

Bartos, V./Kotlanova, A.: Our experience with the Qualitiy Assurande System

Bezjak, J.: Multimedia beim Technikunterricht

Brosch, P. F./Friedrich, H.: Der 4-Quadranten-Antrieb in der Lehre

Cerny, J.: Anwendung der Geometrie im Bauwesen

Föhn, J. E.: Die Seminarwoche - Angewandte Feldforschung im Architekturstudium

Gankova-Ivanova, Z.: Postgraduale Weiterbildung für arbeitslose Ingenieure

Heger, M.: Evaluation in der Ingenieurausbildung

Kersten, St.: Zur Problematik der Leistungsbewertung bei der Arbeit an und mit Projekten

Komenda, St./Zapletalova, J.: Achievement test

Kordus, A./Plenzler, G.: Die Fachkursschulung der Betriebsführung in den Elektroenergieversorgungssystemen

Lisalova, J.: Pilot-Kurs

Schachnov, V.: Konzeption von der weiteren Vervollkommenheit der Ingenieursbildung

Skrbek, J.: How to educate business engineers?

Sushkova, L.: System of training in the field of biomedical engineering in Vladimir State University

Vestemean, N./Sora, G./Govoreanu, A.: The Animate phenomenological interpretation of a partial derivate equation.