Inhaltsverzeichnis
Gerd Voßmerbäumer: Was uns fehlt: eine Vision
Reinhard Bergner: 'Die Frage darf nicht an zuviel Nahrung ersticken' Gesamtunterricht an der Magdeburger Berthold Otto Schule. Eine Chance für zeitgemäße Bildungsprozesse?
Renate Girmes Bildung und Sich-Bilden als Chance
Peter Zedler: Modernisierung und Transformation des Schulwesens in den neuen Bundesländern - Entwicklungspfade und Problemfelder
Ingrid Osten: Wer weiß am besten, was eine gute Schule ausmacht? Klärungsversuche zu den divergierenden Interessen an der Schule
Renate Girmes: Aufgabenorientierung und Selbstaufklärung. Ein didaktisches Programm und ein Weg zu einer zeitgemäßen pädagogischen Professionalität
Dieter Wartenberg: Auf dem Weg zu einem aufgeklärten und adressatengerechten Methodenmix von bewährten und 'neuen' Methoden
Inge Haase, Monika Schünemann: Problem-, situations-, handlungsorientiertes Arbeiten in schulischen Umweltprojekten - Didaktische Prinzipien eines fächerübergreifenden und institutionenvernetzenden Umweltlernens
Edgar Boes-Wenner: Umweltbildung im Zeichen von Globalisierung und Modernisierung. Zu einer Pädagogik der Nachhaltigkeit
Winfried Baudisch, Arnulf Bojanowski: Rekonstruktionsversuche zur Benachteiligtenförderung in Deutschland. Ein Plädoyer für einen Neuansatz
Bernd Lammers: Jung und doch schon alt? Ideen und Konzepte für Ältere ohne Arbeit
Michaela Urner: Biographizität als Schlüsselqualifikation. Probleme und Gestaltungsmöglichkeiten der Statuspassage von der Schule in die Universität