Inhaltsverzeichnis:
Theoretische Reflexionen - Interdisziplinarität, Innovation, Transfer
Faulstich, Peter: Wissenschaftstheoretische Überlegungen und Impulse zum Wissenschaftstransfer
Bank, Volker: Zum Verhältnis von Wissenschaft und wissenschaftlicher Weiterbildung aus der Sicht eines sozioökonomischen Innovationsmodells
Schroll-Decker, Irmgard: Die Bedeutsamkeit von Transfer, Innovation und Interdisziplinarität für die Teilnehmenden wissenschaftlicher Weiterbildung - Die Teilnehmenden: unbekannte Wesen?
Henze, Christa: Ökologische Bildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung - Erwachsenenpädagogische Überlegungen und berufspraktische Handlungsorientierungen
Brödel, Rainer: Interdisziplinäre wissenschaftliche Weiterbildung unter dem Aspekt der Teilnehmenden
Modelle wissenschaftlicher Weiterbildung - Umwelt und Gesundheit
Adomßent, Maik: Fernstudiengang Kommunaler Umweltschutz - ein Weiterbildungsbeitrag der Universität Lüneburg zur nachhaltigen Regionalentwicklung
Börger, Frank: Der Fernstudiengang Pflege an der Fachhochschule Jena
Stünzner, Wilfried von: Weiterbildendes Fernstudium Angewandte Gesundheitswissenschaften
Lorenz, Hans-Jürgen/Pundt, Johanne: Der postgraduale Berliner Studiengang Public Health/Gesundheitswissenschaften
Bernath, Ulrich: Interdisziplinarität, Innovation und Transfer am Beispiel der berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung Psychologische Gesundheitsförderung für Krankenhauspersonal der Universität Oldenburg
Ausblick
Prokop, Ernst: Wissenschaftliche Weiterbildung im Verhältnis zur künftigen wissenschaftlichen Entwicklung